Aufstieg!!!

Am letzten Spieltag der Kreisliga reichte uns gegen den VFB Friedrichshofen bereits ein Minimalsieg mit 4,5 Punkten. Zudem kam der Ligakonkurent nur zu sechst, vermutlich wegen Muttertag und sicherem Mittelfeldplatz. Trotzdem sorgten die kampfstarken Friedrichshofener für Spannung; ein 4:4 schien lange möglich. Die erste Überraschung gelang Werner Kindler gegen Hans Wagner an Brett 1, indem er Hans eine Qualität abnahm und danach Remis vereinbarte. Die noch größere Überraschung gelang Bernhard Hettele gegen Asim Muharemagic an Brett 4. Nach einem Figurenopfer für zwei Bauern und ungünstiger Königsstellung von Asim spielte Berhard perfekt weiter und sicherte sich gekonnt den ganzen Punkt. Armin Gürtler wurde durch die gute Verteidigung von Johannes Nazarenus fast aus dem Konzept gebracht. Als die Partie bereits im ausgeglichenen Turmendspiel sehr auf Remis stand, setzte Armin alles auf die Karte Freibauer und gab dafür zwei Bauern. Ungestüm wollte Johannes Gegenspiel erlangen, verlor aber den Überblick und konnte die Umwandlung zur Dame nicht verhindern. Ein sehr wichtiger Sieg zum 4:2, da Patrick Eichschmied mittlerweile in einer ruhigen Partie Remis vereinbart hatte. Ralf Glawe und Markus Lechermann hatten beide Endspielstellungen mit zwei Türmen und gleicher Bauernzahl nach knapp drei Stunden Spielzeit auf dem Brett. Allerdings hatten sie sich bereits positionelle Vorteile erarbeitet. Diese nutzten beide gekonnt zum Sieg.

Somit stand zu letzt doch noch ein deutliches 6:2 auf dem Punktezettel und der Aufstieg in die Bezirksliga war perfekt.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.