Mädchenmannschaft gewinnt

In der dritten Runde der U16 Kreisliga kannte die Mädchenmannschaft mit Sarah, Tanja, Johanna und Eva den ersten Mannschaftssieg einfahren. Sarah hatte erneut keine Probleme mit ihrem Gegner. Tanja spielte gegen einer durchaus erfahrenen Jungen und konnte diesen klar dominieren. Leider fehlt ihr noch die Routiene um eine gewonnene Partie sicher nach Hause zu fahren. Ein vermeidbares Patt beendete die Partie. Johanna wurde von der Agressivität ihres ebenfalls unerfahrenen Gegners überrascht und verlor bereits in der Eröffnung einen Turm. Unter Mithilfe ihres Spielpartners konnte sie eine Figur zurückgewinnen. Dies kostete aber wegen intensiven Nachdenkens wertvolle Zeit, weshalb sie nur noch 30 Minuten für 20 Züge zur Verfügung hatte. Dies machte sie nervös, was zu schnelleren Zügen und fehlerhaften Spiel führte. In gewonnener Stellung bot der Abensberger Remis, welches Johanna annahm. Der Mannschaftskampf war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, da Eva als erste siegreich vom Brett aufstand.

Die Jungs mit Jan, Zeno, Jonas und Nicolas hatten weniger Glück auf ihrer Seite. Zwar gewann unser Geburtstagskind Zeno bereits nach 17 Zügen durch Matt, allerdings stellte Jonas eine Figur in der Eröffnung ein, was der Moosburger gekonnt zum Sieg ausnutzte. Nicolas hingegen traf auf einen gleichwertigen Gegner, dem er im Mittelspiel einen Bauern abluchsen konnt. Leider fehlte Nicolas im Endspiel jegliche Inspiration, weshalb er zwei Bauern unnötig hergab. Den Mehrbauern lies Nicolas leider bis zur Grundreihe durchkommen, was die Niederlage bedeutete. Jan erreichte durch gutes Spiel eine angenehme Stellung und konnte mit vielen aktiven Figuren viel Druck erzeugen. Dies führte zu schwierigen Stellungen, wo er den Moosburger überspielen konnte. Ein 2:2 war das Endergebnis nach kurzen Partien.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.