Obb. Jugend-EM 2015

Dieses Jahr nehmen von uns nur zwei Spieler teil, Lukas Weber in der U12 und Sarah Hausmann in der U16 w, die mit der U16 zusammengelegt wurde. In der 1. Runde trafen bei Spieler auf einen starken Freisinger. Lukas hatte es leider eilig, weshalb er schon mit den ersten Zügen in Nachteil kam. Davon erholte er sich nicht mehr. Heute trifft er auf den Letzten der Setzliste. Sarah spielte mal wieder gegen Marcel Daoud. In der Französischen Abtauschvariante mit beiderseitigen langen Rochaden konnte keiner Vorteile erspielen. Anstatt in den sauren Apfel zu beißen und Remis mit Sarah zu vereinbaren, opferte Marcel eine Qualität. Da er bereits erheblich in Zeitnot war, fand er nicht die beste Fortsetzung. Zu allem Übel ging Marcel auch noch im 40. Zug die Zeit aus, was die Niederlage bedeutete.

In Runde 2 traf Sarah auf Fabian Gnettner, der einige ungewöhnliche Züge machte. So hatte Sarah die bessere Stellung, als sie durch einen falschen Abtausch den Vorteil verspielte. Ein Figurenopfer von Fabian verschmähte Sarah, da sie den dann entstehenden Angriff überbewertete. Danach einigten sich beide auf Remis. Lukas spielte gegen Bertold Ammer langssam und konzentriert. Konnte sich einen Mehrbauern erarbeiten, diesen aber nicht zur Umwandlung bringen. Remis geht in Ordnung.

Patrick Wagner vom TSV Ingolstadt Nord wurde Sarah in Runde 3 zugelost. Hier war sie leider chancenlos. Lukas traf auf Janek Kugler, den er bei der Keiseinzelmeisterschaft schon im Griff hatte. Ein Patt verhinderte damals den Sieg. Doch heute machte er es besser und kassierte den vollen Punkt.

1,5 Punkte aus drei ist ein toller Start für beide. Als nächstes spielte Sarah gegen Rudolf Knobl. Gerade 7 Züge dauerte die Partie, wobei Sarah nach eigener Aussage bereits auf Verlust stand. Doch Rudolf übersah ein Zwischenschach, was die Partie kostete. Lukas hatte mit Tassilo Schwarzer eine durchaus lösbare Aufgabe. Leider konnte Lukas seinen Aufwärtstrend 0-1/2-1 nicht bestätigen und musste den ganzen Punkt an Tassilo abgeben.

An Robert Schmidt vom Ausrichter SC Beilngries hat Lukas gute Erinnerungen von der Kreiseinzelmeisterschaft. Als Gegner in Runde 5 also optimal. In einer ansprechenden Partie konnte erneut ein Sieg eingefahren werden – obwohl Lukas über 200 DWZ Punkte weniger hat. Für Sarah ging es gegen Szymon Tupta gegen einen der zahlreichen * und zugleich bestens trainierten Tegernseern. Im Mittelspiel stellte Szymon allerdings seine Figuren ungünstig auf, was Sarah einen taktischen Schlag erlaubte. Zwischentausch mit anschlißender Bauerngabel führten zum Figurengewinn für einen Bauern. Dies spielte Sarah dann gekonnt nach Hause.  Platz 3 nach 5 Spielen war einfach nur Klasse.

Der direktere DWZ – Nachbar Alessandro Beckert war leider für Lukas zu stark. Auch Sarah hatte in Tabellenführer und späterem Turniersieger Nikolai von Schlippe eine unlösbare Aufgabe.

In Runde sieben hatten beide dann noch schächelnde Favoriten als Gegner. Lukas traf auf Maxwell Gan, der als Setzlisten fünfter relativ erfolglos spielte. Lukas spielte konzentriert und konnte einen Bauern gewinnen. Mit Erlaubnis der Schiedsrichterin verlies Maxwell das Turnierareal um eine Toilette aufzusuchen. Nach 10 minütiger Abwesenheit unterbrach die Schiedsrichterin die Partie. Merkwürdiger Weise wurde die Partie dann als Remis gewertet. Sarah traf auf Arshak Ovsepyan,  DWZ 2115. Eine vermeidbare Spielöffnung reichte Arshak in Vorteil zu kommen und die Partie wie erwartet zu gewinnen.

*(24 von 69 Jugendlichen waren Tegernseer)

Info´s U16/U16w <klick>

Info´s U12 <klick>

OBB2015 026 OBB2015 001 OBB2015 003 OBB2015 007_1 OBB2015 021 OBB2015 024

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.