Gute Leistungen der U16 leider nicht belohnt

Am heutigen Samstag empfingen wir mit der ersten Mannschaft der SG Mainburg/Abensberg den noch ungeschlagenen Spitzenreiter der U16 Kreisliga. Gegen einen stärker besetzten Gegner, verkauften sich unsere Spieler mehr als teuer und trotzten dem Tabellenersten drei Remis ab. An Brett eins konnte Lukas den U16 Spitzenspieler aus unserem Schachkreis, Alexander Lohr, mit der Caro-Kann-Eröffnung überraschen und mit leichten Vorteilen aus der Eröffnung gehen. Alexander verbrauchte viel Zeit, fand aber immer die passende Antwort auf Lukas Ideen, so dass sich beide kurz vor dem Endspiel auf ein Remis einigten. Sebastian an Brett zwei begann überlegt und dann doch zu aggressiv und ermöglichte seinem Kontrahenten durch das unnötige Abtauschen der Dame und mehrerer Leichtfiguren das Spiel offen zu halten. Nach einer schönen Kombination konnte Sebastian eine Qualität gewinnen, stellte darauf hin seine Figuren zu weit ins Abseits und verlor seinerseits seine ganzen Offiziere und wurde am Ende mattgesetzt. Olessia konnte nach der Eröffnung zunächst einen Bauern gewinnen, verlor allerdings darauf etwas den Faden und übersah einen möglichen Gewinnweg. Nach dem Abtausch der Springer und Läufer wollten beide nicht in das anstehende Endspiel mit Schwerfiguren eintreten und vereinbarten ein Remis. Deniz kämpfte tapfer gegen den erfahrerenen Ferdinand Köglmeier und konnte seinerseits eine Mattdrohnung am Königsflügel aufbauen, welche Ferdinand allerdings abzuwehren wusste. Danach begann ein taktisches und positionelles Mittelspiel indem sich keiner der beiden Vorteile erarbeiten konnte. Nachdem beide ein paar Züge später die Spannungen im Zentrum auflösten, war zu erkennen dass Ferdinand mit seinen verbundenen Bauern im Zentrum leicht besser stand. Deniz bot angesichts dieser Aussicht Remis, welches den Gästen zum 2,5 – 1,5 Sieg reichte.