U14 gewinnt Bezirks-MM

Unsere kürzlich neuformierte U14 Mannschaft hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Im einzigen Duell um die Mannschaftsmeisterschaft auf Bezirksebene musste die Mannschaft vom SC Moosburg bezwungen werden. Mit der Aufstellung Patrik Maruntis, die Brüder Leo und Eric Navarro Jahnke und Sebastian Götz waren wir bestens gerüstet und gingen als Favorit in das Match. Patrik an Brett eins lies Jakob Rumpfinger nicht den Hauch einer Chance und erarbeitete sich schnell große Vorteile am Königsflügel und zwang Jakob in ein verlorenes Turmendspiel, welches er dann angesichts einer Bauernumwandlung aufgab. An Brett zwei musste Leo lange kämpfen um sich gegen Anna Nguyen Vorteile in einer stark positionell geführten Partie zu erarbeiten. Im Endspiel zeigte Leo allerdings seine Klasse und konnte ebenfalls einen Bauern zur Umwandlung führen. Angesichts des drohenden Matts gab Anna kurz darauf die Partie auf. Auch sein Bruder Eric fing erst im Laufe des Mittelspiels an sein Können zu zeigen. In der Eröffnung wirkte Eric etwas planlos, konnte später aber seinen Gegner Thomas Nguyen am Königsflügel unter Druck setzen und eine Qualität gewinnen. Danach brach Thomas Stellung in sich zusammen und Eric gewann durch Schachmatt. An Brett vier waren wir zum einzigen Mal nicht besser besetzt, aber Sebastian spielte souverän und konnte seine Partie gegen Daniel Nguyen lange offen halten und im Endspiel sogar einen Bauern gewinnen. Wenig später konnte Sebastian den vollen Punkt für uns eintüten, als Daniel ein Schachgebot übersah und aufgrund der unmöglicher Zug – Regelung die Partie einen Zug später verlor. Am Ende stand ein verdienter 4-0 Sieg gegen einen gut aufgestellten Gegner.

Nächster Halt: Das Turnier um die bayerische Mannschaftsmeisterschaft.