U12: Souverän in Runde Drei

Heute stand die zweite Runde der bayerischen U12 Mannschaftsmeisterschaft auf dem Programm. Wie im Jahr davor, mussten wir auch dieses Mal die Reise nach Augsburg antreten. Die Schachfreunde vom SK Rochade Augsburg empfingen die SF Augsburg, den SK Kriegshaber Augsburg und uns zur Ausscheidungsrunde Zwei. Um in die nächste Runde zu kommen, mussten wir mindestens Gruppenzweiter werden. Ein Ziel dass wir im letzten Jahr aufgrund zu schlechter Leistungen verfehlt hatten. Dieses Jahr wollten wir diese Scharte auswetzen und zeigen, dass wir uns vor den Augsburger Vereinen nicht verstecken brauchen. Mit den beiden Brüdern Leo und Eric, Kilian, Eivind und Pablo hatten wir unsere beste Truppe in die Fuggerstadt geschickt. In der ersten Runde gelang uns ein Auftakt nach Maß, die SF Augsburg wurden mit 4:0 klar geschlagen, auch wenn Eivind seine Partie kampflos gewann. Nach der Mittagspause wartete der Gastgeber SK Rochade Augsburg. Leo gewann an Brett eins seine Partie souverän im Endspiel, sein Bruder musste lange einem Matrial- und später einem positionellen Nachteil hinterherlaufen, der ihn ein einzügiges Schachmatt übersehen lies. Kilian verlor im Mittelspiel zunächst auch eine Figur, konnte sich allerdings im Laufe der Partie steigern und seinen Gegner sehenswert mit Springer und Turm Matt setzen. Pablo konnte an Brett vier zuerst eine Qualität gewinnen und wenige Züge später selbst Matt drohen, so dass sein Gegner aufgab. Am Ende der zweiten Runde stand es 3:1 und die Qualifikation für die nächste Runde auf bayerischer Ebene war geschafft. Das Spiel gegen den SK Kriegshaber Augsburg war demnach ohne Bedeutung, aber auch im „Schongang“ konnten wir mit 3:1 gewinnen. Am Ende des Tages steht eine 6:0 Punkteausbeute bei 10:2 Brettpunkten. Ein äußerst herausragendes Ergebnis, das Mut für die kommende dritte Runde macht. Hier treffen wir am 11. Mai auf den Gastgeber Ergolding, den PSV Dorfen und den TV Tegernsee.