U16 in Moosburg chancenlos

Der gestrige Spieltag unserer U16 in der Kreisliga gegen die erste Mannschaft des SC Moosburg stand von Anfang an unter keinem besonders guten Stern. Eine komplette Mannschaft aufzubieten gestaltete sich sehr schwierig, erst am Freitag konnte mit Pablo ein vierter Spieler gefunden werden. Moosburg verfügt traditionell in unserem Schachkreis über eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit, deren Bemühungen zuletzt bei der Oberbayerischen Jugendeinzelmeisterschaft Früchte trugen. Ungeschlagen bei nur einem Punktverlust und an drei von vier Brettern besser besetzt war es ein schwieriges Unterfangen etwas zählbares mit nach Ingolstadt zurückzunehmen. Mit einem 0-4 fuhren wir am Ende mit leeren Händen zurück. An Brett eins kam Sebastian ordentlich gegen Anna Nguyen aus der Eröffnung, wählte allerdings dann eine für ihn schlechte Materialabwicklung, die sich auch positionell negativ für ihn auswirken sollte. Anna nutze ihren kleinen Vorteil zum Partiegewinn. An Brett zwei stand Olessia lange ausgeglichen gegen Maxi Fuchs, lies sich doch im weiteren Verlauf ihre Bauernstruktur zerstören und konnte das Bauernendspiel nicht mehr halten. Pablo an Brett drei hatte die Chance zur Punkteteilung gegen Jakob Rumpfinger. Im Mittelspiel musste Pablo zunächst eine Qualität geben, welche er später allerdings zurückerobern konnte. Aufgrund einiger kleinen Ungenauigkeiten in einem Damenendspiel machte sich der DWZ Unterschied von knapp 300 Punkten doch bemerkbar und Jakob konnte durch Schachmatt gewinnen. Lucas hatte die undankbare Aufgabe gegen den stark aufgelegten Thomas Nguyen antreten zu müssen. Er begann sehr nervös und musste nach wenigen Zügen schon eine Verwarnung wegen eines unmöglichen Zuges hinnehmen. Lucas konnte seine Nervosität im Laufe der Partie nicht ablegen und sah sich schnell materiell im Nachteil. Er kämpfte tapfer bis zum Schachmatt, aber Thomas war an dem Tag eine Nummer zu groß.

Alles in allem eine hohe aber nicht unverdiente Niederlage. In der letzten Runde am 04. Mai empfangen wir den SV Wettstetten.