Abteilungsversammlung – Neuwahlen am 16.12.2015

Teilnehmer:

Godau Sven, Godau Alexa, Dütsch Heike, Leng Christoph, Koppenhofer Stefan, Singer Walter,
Fridolin Iser, Pfeffer Bianca, Ekkehard Pohl, Cedric Arzul, Karl Schmidt

1. Begrüßung

Sven Godau begrüßt die Anwesenden und erzählt, dass es mehr Jugendliche im Verein gibt als im vorigen Jahr, auch bei den Erwachsenen ist ein neuer Fechter hinzugekommenen. Die Motivation der Fechter an einem intensiven Training ist gestiegen, besonders die Jugendlichen sind mit Ehrgeiz und Eifer dabei. Leider fehlt immer noch ein zweiter vollwertiger Trainer: Stefan Koppenhofer darf aufgrund seines Alters das Training noch nicht alleine leiten, unterstützt aber Sven tatkräftig, besonders beim Jugendtraining.

2. Kassenbericht

Die Anzahl der Mitglieder differiert schon wieder zwischen den Zahlen des Vereins und der Rechnung des BFV, was in höheren Beitragsforderungen resultiert. Mehrmalige Hinweise des Vereins an den BFV brachten bisher keine Klärung.

3. Aus dem Vereinsleben

Abgesehen von Stefan Koppenhofer nehmen die Jugendlichen und Schüler fleißig an Wettkämpfen teil, wann immer es sich anbietet und die Trainer es für sinnvoll erachten (s. Turniere). Im nächsten Jahr werden wieder vermehrt auch die aktiven Fechter mit Turnierreifeprüfung an Wettkämpfen teilnehmen.

Die Teilnahme am Sommerfest auf dem Rathausplatz war für unsere Abteilung ein voller Erfolg. Unsere Jugendlichen waren mit Eifer dabei und erklärten bereitwillig jedem Interessenten unseren Sport. Ein aktiver Fechter (Cedric A.) fand so zu uns und ist seitdem fleißig im Training.

4. Entlastung des Vorstandes

Der Vorstand wurde durch die anwesenden Teilnehmer entlastet. Nicht anwesende Vorstandsmitglieder hatten vorab schriftlich Ihren Verzicht auf Ihre Ämter (Eva Knabl, geb. Leutheuser – Kassier), bzw. ihr Einverständnis zur Weiterführung der Ämter (Arno Steinbinder – Waffenwart; Christian Schmidt – stellv. Abteilungsleiter) erklärt.

5. Öffentliche Neuwahlen

Die Neuwahlen erfolgten öffentlich per Handzeichen. Den Vorsitz der Wahl übernahm Sven Godau.

Abteilungsleiter: Sven Godau (9 Stimmen dafür, 1 Enthaltung, keine Gegenstimme)

Stellvertreter: Fridolin Iser (10 Stimmen dafür)

Jugendleiter: Stefan Koppenhofer lt. MTV

Kassier: Christoph Leng (10 Stimmen dafür); stellv. Kassier: Bianca Pfeffer

Schriftführer, Presse, Homepage: Heike Dutsch (10 Stimmen dafür); unterstützt von Stefan Koppenhofer und Sven Godau

Waffenwart:                     Arno Steinbinder (11 Stimmen dafür); unterstützt durch Fridolin Iser

Sport-/Jugendwart:           Funktion gestrichen

6. Anträge / Vorschläge / offene Themen

Stefan Koppenhofer klärt den Sachverhalt bzgl. neuer Lizenzen, vor allem für Cedric A., der bereits in Frankreich aktiver Fechter war und jetzt bei uns an Turnieren teilnehmen möchte.

Stefan schlägt vor, baldmöglichst wieder Vereinsmeisterschaften durchzuführen, da die letzten Ende 2014 von den Jugendlichen sehr gut angenommen wurden. Dieses mal sollen aber auch alle Aktiven teilnehmen. Vorzugsweise an einem Freitag, schon ab dem frühen Nachmittag, oder am Wochenende, damit sich alle kennen lernen und auch die Eltern der Jugendlichen, die Aktiven fechten sehen. Stefan klärt Termine intern ab.

Für kommenden März oder April soll wieder ein Fest / eine Zusammenkunft geplant werden.

Die Vereinssitzung endete um 20.00 Uhr.

Posted on: 31. Dezember 2015, by :