Wer sind wir?

Mehr als ein Verein

Unser Vereinsleben besteht noch aus vielen mehr außer unserem Training, es gibt immer wieder abwechslungsreiche Angebote. Von sportlichen Aktivitäten (Minigolf, Pit Pat, Bowling, Stadtradeln, …) bis hin zu geselligen Zusammenkünften im Vereinsheim (Neujahrsfeier, Abend der Vereine im Pfingstvolksfest Ingolstadt, …) ist alles dabei.

Zusammen zum Ziel

Zusammen zum Ziel heißt für uns:

• gegenseitiges Unterstützen unserer Mitglieder. Nicht nur unsere Trainer und Trainerinnen geben Tipps, was die Fechter besser machen könnten, sondern auch die Fechter untereinander
  • gegenseitig zu Höchstleistungen treiben, die „Lila-Wand“ sorgt bei Turnieren immer wieder für Aufsehen
  • Das Mitgestalten des Vereins! Dies fängt bei einem einfachen Feedback nach dem Training und Werbung für die Fechtabteilung an und kann bei einem Posten innerhalb der Abteilung enden (Trainer, Obmann, Abteilungsleiter). Unsere „Techniker“ basteln auch gerne an nützlichen Trainingsmitteln aller Art (Fechtpuppe, Melder, kabelloses Fechten, Reakionsstoßwand), von denen alle profitieren.

Ingolstadt fechtet

Obwohl Fechten eine olympische Sportart mit langer Tradition ist, ist Fechten in Ingolstadt eher unbekannt. Deshalb nehmen wir regelmäßig an Veranstaltungen in und um Ingolstadt teil. Dazu gehören allen voran der Kindertag von IN-City und der Sporttag im Westpark.

Eine große Familie

Wir sind eine große Familie, das fängt beim „Sportler-Du“ an und endet bei der gegenseitigen Hilfe bei Problemen aller Art.

Unser Gemeinschaftsgefühl zeigt sich vor allem während dem Training, Fahrgemeinschaften, gemeinsames in die Halle kommen, Begrüßen und Verabschieden sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Aus dieser Familienzugehörigkeit resultieren ehrliche Kommunikation der Fechter und Fechterinnen untereinander und sich gegenseitig motivieren.

Sport für alle

Fechten ist für jede Altersklasse geeignet. Egal ob du 8 oder 80 Jahre alt bist, Fechten kannst du in jedem Alter lernen und ausüben. Interessant sind die Gefechte Jungspunde gegen erfahrene Fechter, Geschwindigkeit gegen Taktik.

Unsere Sportart ist weltweit zu finden, daher haben wir auch Mitglieder aus vielen unterschiedlichen Nationen.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen können beim Fechten problemlos mit einer guten Taktik kompensiert werden.