+++ Leider nur Teilnahme bei den Bayerische EM der MU 13 für unsere jungen Judoka +++

Tobias und Florian Baumeister erringen keine Medaille, konnten aber viel Erfahrung sammeln.

Unsere jüngsten Kämpfer in der Altersklasse MU 13 gingen am Sonntag, 26.03.2023 in Hof auf der Bayerischen Meisterschaft an den Start. Tobias Baumeister und Florian Baumeister hatten sich über die Oberbayerischen und Südbayerischen Einzelmeisterschaften für das höchstdotierte Turnier in dieser Altersklasse qualifiziert. Beide traten in der Gewichtsklasse bis 28kg an. Tobias Baumeister verlor seinen Kampf gegen den starken Konstantin Jezussek vom TV Erlangen und absolvierte in der Trostrunde einen sehr guten Kampf gegen Leopold Müller vom TSV Lohr, konnte diesen jedoch nach Ende der Kampfzeit nicht für sich entscheiden.

Florian Baumeister musste gleich in seinem ersten Kampf wieder gegen Paul Hertrich vom TSV Teisendorf antreten. Bei der Südbayerischen EM verlor er noch mit Ippon gegen ihn und so war die Kampfrichterentscheidung nach der vollen Kampfzeit für ihn eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letzten Turnier. In der Trostrunde musste er leider auch wieder gegen Alexander Rodionov vom ESV München antreten, gegen den er bei der Südbayerischen EM bereits verloren hatte. Nachdem sein Gegner mit einem Waza-ari (7 Punkte vorlegte) konnte er diese Wertung kurz vor Ende noch ausgleichen. Eigentlich war seine Technik deutlich besser und so hätte er mit einer Ippon Wertung gewinnen müssen. Leider sah das der Kampfrichter anders und gab letztendlich seinem Gegner den Sieg.

Obwohl es nicht zu einer Platzierung auf dem Treppchen reichte, war dieser Turniertag für beide jungen Kämpfer sehr wichtig, konnte man doch eine deutliche Steigerung der Leistungen bei beiden erkennen.

Foto von links: Florian Baumeister, Tobias Baumeister