+++ Tobias Baumeister qualifiziert sich für die Bayerische EM der MU13 am 26.03.2023 in Hof +++

Am 11.03.2023 ging es bei der Südbayerischen EM der MU 13 in Mitterfels nicht nur um den Titel des Südbayerischen Meisters, sondern auch um die Qualifikation für das höchst Turnier in dieser Altersklasse! Hier traten die qualifizierten Kämpfer aus Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und München gegen einander an.

Samuel Risse ging in der Gewichtsklasse bis 34 kg als 5. Platzierter der Oberbayerischen Meisterschaft an den Start. Er konnte seine Kämpfe gegen Maximilian Eberl vom SV Sachsenkam und Yasser Cheikhi vom TS Jahn München leider nicht gewinnen. Als jüngster Jahrgang war dies, die erste Teilnahme in dieser Alternsklasse für ihn, sodass Samuel noch zwei Jahre hat, um fleißig zu trainieren.

Genauso wie Florian Baumeister, der ebenfalls im ersten Jahrgang an dieser Altersklasse in der Gewichtsklasse bis 28 kg mal ins Turniergeschehen hinein riechen wollte. Er besiegt in seinem ersten Kampf Ben Nieberle vom TSV Schwabmünchen durch Fußtechnik. In seinem zweiten Kampf musste er sich nach einem beherzten Kampf Paul Hertrich vom TSV Teisendorf geschlagen geben. In der Trostrunde unterlag er dann gegen den ihm körperlich überlegenen Alexander Randinov vom ESV München.

Besser lief es zunächst bei Tobias Baumeister ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 28 kg. In seinem ersten Kampf besiege er Leopold Minnameyer vom TSV Kronwinkl mit Festhalter.

Alexander Rodionov besiegt er ebenfalls nach nur wenigen Minuten mit Festhalter.

Gegen Emanuel Kranz, den späteren Südbayerischen Meister ging der Kampf über die volle Kampfzeit. Letztendlich musste sich Tobias mit Kampfrichterentscheid gegen ihn geschlagen geben. In der Trostrunde konnte er dann wieder sehr schnell gegen Paul Magno vom ESV München durch Wurftechnik und anschließendem Festhalter gewinnen. Im Kampf um den 5.Platz traf Tobias wieder auf Volodar Borovets vom TSV 1847 Weilheim, welchen er eine Woche zuvor auf der Oberbayerischen Meisterschaft bezwang. Auch dieses Mal ging der Kampf über die volle Zeit und Tobias bestimmte den ganzen Kampf. Letztendlich musste er sich aber doch durch Kampfrichterentscheid geschlagen geben, was für ihn nicht den Kampf um Platz 3 bedeutete, sondern für ihn den enttäuschenden 7.Platz. Da er mit dieser Platzierung jedoch die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft erreicht hat, wird er dort sein Bestes zu geben.

Somit konnten die Schützlinge insgesamt 10 Wettkämpfe bestreiten. Da das Wettkampftraining erst seit 2023 intensiver durch Marco Zwyrtek durchgeführt wird, waren die Wettkämpfe bereits eine tolle Erfahrung, welche in das weitere Training einfließen wird.

Von links: Tobias Baumeister, Marco Zwyrtek, Samuel Risse