Nov 12

Kreisligamannschaft mit Startschwierigkeiten

Samstag war Jugendwettkampftag und Sonntag gingen die Erwachsenen auf Punktejagt. Unser Nachwuchs traf in der U 16 A-Klasse auf die neuburger Schachjugend. Leider konnte unser Gegner nur drei Bretter besetzen. Auch wir waren von zwei Absagen betroffen, aber dank großer Flexibilität unserer Ersatzkräfte, konnten wir zu viert antreten. Unsere Spieler an Brett 1 und 2 hatten abgesagt, weshalb Patrick auf eins spielen musste. Davon überrascht, verlor er bereits in der Eröffnung eine Figur durch eine Fesselung. Trotzdem gab er sich nicht sofort geschlagen, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern. An Brett 2 boten wir Luis, einen starken U10 Spieler als Ersatzmann auf. Zu unserem Pech blieb dieses Brett unbesetzt. Auch Peter musste ein Brett hochrutschen und war erstmal sichtlich verärgert. Spielerisch hat er leider noch nicht die Möglichkeiten auf Brett 3 mitzuhalten und verlor dann leider auch. Auf Brett vier kam dann Attila zu seinem ersten Einsatz in einer Jugendmannschaft. Gegen Lenny Glaser, einen U10 Spieler, hatte er keine Probleme und erspielte durch seinen Sieg das 2:2 im Mannschaftskampf.

Bedeutend leichter machten es die Abensberger unserer U16 Kreisligamannschaft. Abensberg schickte zwei Ersatzleute ins Rennen, während wir wie gewohnt in Bestbesetzung antreten konnten. An Brett 1 kämpfte Anita am längsten mit ihrem Gegner Lukas Schweiger. Mit Mehrfigur schien die Sache schon entschieden, doch dann kamen die Meldungen von Sarah, Brett 2, und Jan, Brett 3, die ohne Probleme gewannen, und auch Zeno meldete einen Sieg dank Matt. Jedoch hatte sein Gegner Kevin Abeltshauser ihm zuvor einen Turm abgeluchst. Durch den sicheren Mannschaftssieg verlor Anita zuerst die Konzentration und danach entscheidenes Material. Somit fuhren wir mit 3:1 Punkte nach Hause.

Unsere erwachsenen Spieler in der A-Klasse schickten ihre Gegner vom TV Ingolstadt mit einer deutlichen Niederlage nach Hause. Lediglich Brett 1 ging an Roman Thaut vom TV Ingolstadt. Jonathan, Ian, Andreas, Konstatin, Johannes, Dimitrij und Igor gewannen ihre Partien. Endstand 7:1.

Die Kreisliga Spieler hatten sich erneut viel vorgenommen und traten in Friedrichshofen mit Kai  auf Brett 8 an, da Patrick verhindert war. Jedoch zeigte sich schnell, dass es ein sehr enger Wettkampf sein wird. Kai  wählte bereits im dritten Zug eine Variante mit Damentausch um im Endspiel den Punkt zu sichern. Bis zum 40. Zug sah es auch danach aus. Doch dann machte er einen rießen Fehler, stellte seinen Mehrbauern ein und hatte plötzlich auch eine passive Stellung. Zum Glück fand Klaus Lorenz den Gewinnweg nicht, weshalb die Partie als letzte mit Remis endete. Als erster machte Michael an Brett 4 Remis, da seine Stellung nicht mehr Potential ohne hohes Risiko hatte. Auch Josef kam auf Brett 2 nicht über ein Remis bei ungleichenfarbigen Läufern hinaus.  Dass nächste Remis musste Christian an Brett 7 machen. Während Assim an Brett 5 seinen Gegner überspielte musste sich Werner im Springerendspiel geschlagen geben. Markus überzeugte an Brett 3; gewann zwei Bauern, die frei und unaufhaltsam waren. Ralf am Spitzenbrett war mit Remis nicht zufrieden (Kai seine Partie stand zu diesem Zeitpunkt auf Verlust) und opferte einen Turm. Leider fand Katja Amann eine Widerlegung und erspielte sich dadurch den ganzen Punkt. Ein bitteres 4:4 für die MTV´ler.