VZ Runde 3 – Vergebliche Damenjagd

In der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft konnte Kai das Spitzenspiel an diesem Abend zu seinen Gunsten entscheiden. Igor konnte im Mittelfeldspiel längere Zeit mithalten. Jedoch entschied am Ende die größere Kombinationstiefe das Spiel. Kai hatte min. 2 Züge weitergedacht und gesehen, dass sein Angriff am Königsflügel zwar nicht zum Matt führt, aber zu einem deutlichen Figurenvorteil.

Im Spiel Markus P. gegen Ludwig positionierte Ludwig im Caro Kann Spiel seine Dame mutig ins Zentrum. Daraufhin ging Markus auf Damenjagd. Die Dame hatte auch nur noch wenige Felder, aber zur entgültigen Gefangennahme hat es dann doch nicht gereicht. Nach Damentausch endete das Turmendspiel unentschieden.

Sarah  hatte wohl an diesen Abend keine große Lust. Verschiedene Konzentrationsfehler führten bei den Partien Sarah – Nikola und Christian – XXXX zu Figurengewinnen in jeweils einer frühen Phase der Partie. Somit gewannen Nikola und Christian am Ende souverän.

Die Kontrahenten Hubert und Johannes trennten sich „friedlich“ mit Remis, nachdem im Mittelspiel keiner einen Vorteil herausspielen konnte.

Keinen guten Stand hatte Franz gegen Markus L. Markus machte in einer strategisch geprägten Partie im Grundsatz alles richtig. Zunächst erspielte sich Markus einen größeren Raumvorteil mit Weiß. Daraufhin konnte Markus seinen Angriff am Damenflügel schneller zum Erfolg bringen, als Franz seinen Angriff am Königsflügel. Die schwarzen Figuren hatten kaum Bewegungsfreiheit und somit dauerte der schwarze Aufbau viel zu lange.