U16 Bezirksliga

In der 4. Runde hatten wir erneut ein Auswärtsspiel, dieses Mal in Bad Wiessee gegen den TV Tegernsee. Hier wird eine super Jugendarbeit geleistet. Die Tegernseeer sind noch jünger als wir. Nur Michela Manco an Brett 2 ist der U12 entwachsen, die anderen, Christoph Pölt, Florian und Franz Feicht, sind noch für die U12 spielberechtigt.  Trotzdem hatten wir an jedem Brett einen deutlichen DWZ Nachteil. So hatte Luis an Brett 4 dreihundert Punkte weniger. Entsprechend schwierig gestaltete sich die Partie, verzweifelt suchte er nach Angriffszielen beim Gegner und hatte sich leider ein unbrauchbares ausgesucht. Franz nahm die richtigen Schwachpunkte unter Beschuss und eroberte einen Bauern nach dem anderen, die er geschickt zur Umwandlung brachte und zum Sieg nutzte. Zeno an Brett 3 hatte gar vierhundert Punkte weniger. Bereits im zweiten Zug wollte Florian die Partie in taktische Abwicklungen steuern und bot einen Bauern zum Fraß. Zeno dachte sich zu recht:“Da ist was Faul, den lass ich stehn“ und entwickelte sich gekonnt weiter. Leider übersah er noch in der Eröffnung einen taktischen Schlag, wo Florian einen Bauern gewann. Mit diesem Bauern sah sich Florian vermutlich schon auf der Gewinnerstraße und machte ein paar leichtfertige Züge, die Zeno klasse ausnutzte und so einen Läufer einsperrte und seinen Springer im Zentrum festigte. Nach Damentausch hatte Zeno eine deutlich bessere Stellung, aber immer noch einen Bauern weniger. Da er keinen genauen Gewinnplan entdeckte, bot er Remis. Dieses nahm Florian -vermutlich erleichtert- an.  An Brett 2 spielte Jan (schwarz) gegen Michela (weiß). Die DWZ Differenz betrug zwischen beiden nur 30 Punkte. Die zwei trafen sich also auf Augenhöhe. Entsprechend schwierig entwickelte sich die Partie. Michaela versuchte geschickt die Entwicklungsmöglichkeiten von Jan einzudämmen. Trotzdem gelang Jan eine gutes Gegenspiel. Keinem unterlief in einer Partie ohne taktische Verwicklungen ein nennenswerter Fehler. Man einigte sich dann im Endspiel auf Remis. Sarah hatte in der Partie gegen Christoph Pölt immerhin 200 Punkte weniger. Trotzdem gelang es ihr durch einen geschickten taktischen Schlag einen Bauern zu gewinnen. Die danach entstandene Stellung sah sehr gut für Sarah aus, weshalb Christoph bedingungslos auf Angriff setzte. Sarah traf bei mehreren Zügen in sehr schwierigen, taktisch geprägten Stellungen falsche Entscheidungen. Dies führte nicht direkt zum Verlust, allerdings erhöhte sich der Druck mit jeder falschen Entscheidung. In Summe war dies dann zu viel und Christoph konnte zum entscheidenden taktischen Schlag ansetzen und eine schöne Mattkombination auf´s Brett zaubern.

Somit verloren wir mit 1:3 und wie sagt man im Fußball -Die Winterpause wird uns gut tun und wir kommen gestärkt zurück-. Am 18.01 kommt dann der Tabellenführer, danach müssen wir dann Punkten um den Abstieg zu vermeiden.

Unser Fanclub -Nils, Silke und Kathleen- hatten bei viel Schnee außerordentlich großes Vergnügen auf dem Weihnachtsmarkt.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.