Okt 24

Spannendes Derby in der U16

Zwei gleichwertige Jugendmannschaften trafen heute aufeinander. Der traditionsreiche SK Ingolstadt schickte mit Julian Wander, Paul Raps, Amelie Deller und Johanna Pfaller ihre letztjährige Meistermannschaft der U12 Kreisliga in den Wettkampf mit unser neu formierten U16 Kreisliga Mannschaft. Als mentale Unterstützung war, neben Eltern und Betreuer Daniel Ebenhöch, auch Janna Thielpape den gesamten Wettkampf im MTV Vereinsheim, was den Zusammenhalt der jungen SKI Mannschaft verdeutlicht.

Etwas unmotiviert kam mir Julian heute vor. Vielleicht hatte er mit Sarah als Gegnerin gerechnet und innerlich bereits aufgegeben. Doch er traf auf unseren aufstrebenden Lukas Weber. Zwar fraß Lukas in der Eröffnung gierig einen Bauern und ermöglichte dadurch starken weißen Angriff, doch fand Julian keine Möglichkeiten zum Ausnutzen. Vielmehr verzettelte er sich und ließ erst eine Figur und dann noch einen Turm stehen. Danach war es für Lukas ein Kinderspiel den Punkt ein zu fahren. Jonas Rackl behandelte in der Partie gegen Paul eine Fesselung extrem falsch, was erst zum Verlust einer Figur führte und dann auch noch zum schnellen erzwungenen Matt. Nicolas Fachner kämpfte hart mit Amelie, die trotzdem eine vorteilhafte Stellung erspielte. Doch immer wenn der Gewinn von Material möglich war, wurde der taktische Schlag übersehen. Als Nicolas sich befreien konnte und seinerseits Druck aufbaute, konnte er drei Bauern einsammeln. Doch anstatt jetzt sicher und ruhig nach Hause zu spielen, stellte er einzügig einen Turm ein. Die Freibauern erschienen jedoch stark genug, das Spiel trotzdem zu entscheiden. Leider fand Nicolas nur die zweit beste Fortsetzung, diese reichte jedoch zum verdienten Remis. Bei Eva Domene Gomez und Johanna war es ein kurzer taktischer Schlagabtausch den Eva mit einer gelungenen Mattkombination abschloß. Ein knapper Sieg mit 2,5:1,5 stand auf dem Meldeschein nach einem intensiven Wettkampf.