B-Klasse: „Dame zu verschenken“ oder Rettung durch Senioren

Die 2. Mannschaft musste heute in der B-Klasse zum SC Moosburg 4. Dies ist an sich eine lösbare Aufgabe. Jedoch bleibt (aus unbekannten Gründen) Moosburg für uns ein schwieriges Pflaster. Sowohl Zeno an Brett 7, als auch Markus an Brett 2 schenkten jeweils ihre Dame her, in dem sie freiwillig in eine Läufer – Dame – König Fesselung gingen oder diese Fesselung übersahen. Die Gegner nahmen diese Punkte gerne mit und so stand es gegen 11:00 Uhr im Wettkampf (3 : 3). Robert hatte den Königsangriff von seinem Gegner unterschätzt und konnte das Matt nicht mehr abwehren. Leo, Kai und Trung gewannen ihre Partien jeweils soverän. So mussten die beiden Senioren Nikola und Werner ran, um den Mannschaftssieg noch zu retten. In einem Damen, Turm, Leichtfiguren Endspiel beim Werner übersah der Gegner einen Mehrfachangriff der Dame und stellte einen Turm ein. Dies reichte zum 4 : 3. Nikola hatte bereits 2 Leichtfiguren mehr im Endspiel, so dass er die Partie gewinnen konnte. Somit gewannen wir glücklich mit 5 : 3.

Der SC Beilngries spielte zur gleichen Zeit an den Nachbarbrettern gegen den SC Moosburg 5 und gewann mit 7,5 : 0,5. Somit stehen wir in der B-Klasse auf Platz 2, da Beilngries nun die besseren Brettpunkte hat.