Erfolgreiches Wochenende

Gleich drei Turniere fanden an diesem Wochenende statt – Sparda-Bank Open Kirchseeon, 2. Eichstätter Altstadtfest-Turnier und die Kreisblitzeinzelmeisterschaft.

Da einige MTV´ler zudem noch ein gemeinsames Wochenende am Tegernsee verbrachten, waren wir beim Sparda-Open nicht vertreten. Beim Altstadtfest-Turnier stellten wir eine Mannschaft in der Besetzung Sarah, Trung Doan und Kai. Und an der Kreisblitzeinzelmeisterschaft spielten dann nochmals Trung Doan und Kai mit.

Am Samstag war das Altstadtfest-Turnier und unsere Mannschaft war unbezwingbar. Trotzdem reichte es nicht zum Turniersieg. Gegen Beilngries 1 in der super starken Besetzung Siegfried Schmid (1959), Stefan Schmid (1984, allerdings mit jahrelanger Spielpause) und Stefan Huber (1741) erspielten wir ein beachtenswertes Mannschaftsremis. Am Ende hatte Beilngries 1 dann einen Brettpunkt mehr auf dem Konto und sicherte sich damit den Turniersieg. Mit dem 2.Platz waren wir trotzdem sehr zu frieden und freuten uns sehr über den tollen Sachpreis. Erfolgreicher dritter wurde Beilngries 2 mit den Spielern Michael Gillig und Jeremy, die freudlicher Weise durch die Spitzenspieler des SC Eichstätt Ewald Mödl und Eder Franz ergänzt wurden. Das Turnier war bestens organisiert und machte riesigen Spass. Einige Teilnehmer nutzten auch dieses Mal das schöne Altstadtfest zum entspannen nach dem Turnier.
Tabelle <klick>, Teilnehmerliste und Einzelergebnisse <klick>

Die Kreis-Blitz-Einzelmeisterschaft richtete auch dieses Jahr der VFB Friedrichshofen aus. Ernüchternd für Turnierleiter Rainer Haas war die niedrige Teilnehmerzahl. Gerade einmal 10 Spieler interessierten sich für das Blitzturnier. Die MTV´ler Trung Doan und Kai hatten trotzdem viel Spass. Besonderer Höhepunkt für Trung Doan war der Sieg in der Rückrunde gegen seinen Vereinskollegen. Für Kai sah es nach der Hinrunde noch sehr gut aus, da er mit dem Turnierfavoriten Ralf Seitner vom SK Ingolstadt die Tabelle mit 8 Punkten aus 9 Partien anführte. Die Friedrichshofener Spitzenspieler Werner Kindler, Bernhard Hettele und Dr. Maximilian Friedrich schienen schon mit zwei punkten Rückstand aussichtslos zurück zu liegen und nur noch um den dritten Platz zu kämpfen. Doch sowohl Kai als auch Ralf nahmen die Rückrunde zu locker und patzten häufig. Am Ende fiel Ralf sogar noch von den Podestplätzen. Kai konnte aber einen halben Punkt Vorsprung vor Bernhard Hettele ins Ziel retten und wurde dadurch Kreis-Blitz-Einzelmeister. Das Podest komplettierte Maximilian Friedrich.
Bericht des Ausrichters VFB Friedrichshofen <klick>

Kreuztabelle <klick>

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.