Stadtmeisterschaft 2018 – Thomas Niedermeier in Führung

Bei der diesjährigen Ingolstädter Stadtmeisterschaft 2018 sind jetzt 4 Runden gespielt. Diesmal nehmen 14 Spieler daran teil. Dies ist eine kleine Steigerung zum letzten Jahr. Der MTV Ingolstadt wird vertreten durch Asim Muharemagic, Igor Beller, Markus Pohle, Trung Doan und unseren Jugendspieler Patrik Maruntis. In Runde 1 kam es gleich zum ersten Paukenschlag, als Trung Doan den Wolfgang Sailer besiegt. Wolfgang war in akute Zeitnot geraten. Nach Runde 4 kommt Trung jetzt auf 2 Punkte, da die beiden Spitzenspieler von Ilmmünster (Thomas Niedermeier (DWZ  2216) und Philipp Schwertler (DWZ 2093)) nicht zu besiegen waren. Asim Muharemagic hatte nach Runde 2 noch 2 Punkte. Aber auch Asim musste gegen Thomas Niedermeier einen Punkt und gegen Wolfgang Seiler einen halben Punkt abgeben. Die Partie zwischen Asim Muharemagic und Wolfgang Seiler war ebenfalls ein Highlight in Runde 4. Wolfgang spielte mit dem Läuferpaar gegen den Turm von Asim und jeder hatte noch ein paar Bauern. Dieses komplizierte Endspiel führte beide Spieler in akute Zeitnot. Nach einem Schlagabtausch endete die Partie Remis. Igor Beller erkämpfte sich ebenfalls 2,5 Punkte aus 4 Runden. Dabei wären sogar 3 Punkte drin gewesen, wenn Igor in seiner Partie gegen Lars Heppert den Mut gehabt hätte, seine Dame gegen einen Läufer zu opfern. Man muss jedoch zugegeben, dass diese Kombination sehr schwer zu sehen war. Markus Pohle startete erfolglos in die ersten beiden Runden. Eine fehlerhafte Behandlung der Königsindischen Verteidigung wurde von Philip Schwertler sofort bestraft. In Runde 3 und 4 ging Markus dann wesentlich konzentrierter an die Sache und gewann seine Endspiele gegen Bernd Schumacher und Reinhold Brunninger. Unser Jugendspieler hat seine Punkte gegen Reinhold Brunninger (Remis) und Wilhelm Weigert (1:0) geholt.

Nach 4 Runden führt Thomas Niedermeier mit 4 Punkten vor Philip Schwertler mit 3 Punkten. Thomas konnte bisher weder von Asim Muharemagic, Trung Doan , noch von Lars Heppert gestoppt werden.