D-Klasse: MTV Ingolstadt 3 – TSV Kösching 2 (2:2)

Einige Ausfälle in der 1. Mannschaft führten dazu, dass wir die Mannschaftsaufstellungen für alle 3 Mannschaften nochmal mehrmals ändern mussten. Die letzten Änderungen führte Kai Hausmann noch um 21:30 Uhr am Samstag durch. Vielen Dank für die Organisation. Alle 3 Mannschaften konnten mit voller Besetzung antreten. Den ersten Sieg erreichte Peter am Brett 2. Zunächst gewann er einen Bauern in der Eröffnung. Dies reichte Peter, um mittels Abtausch zügig ins Endspiel überzuleiten. Die Endspiele beherrscht Peter perfekt und gewann (1:0). Markus überraschte seinen Gegner mit der Königsindischen Verteidigung. Sein Gegner tat sich längere Zeit schwer darauf einen sinnvollen Angriff zu planen. Der Plan von Schwarz ist bekanntermaßen ein später Angriff am Königsflügel. Als dieser Angriff von Markus erfolgte, trat die Partie in einer dramatische Phase ein. Beide Gegner versuchten jetzt einen Angriff am Königsflügel durchzusetzen. Markus behielt die Oberhand, gewann eine Leichtfigur und die Initiative. Der Gegner gab auf (2:0). Unser Jugendspieler Michael Euringer entschied sich für einen entgegengesetzten Königsangriff. Michael griff am Königsflügel an, sein Gegner am Damenflügel. Dieses Duell gewann der Gegner. (2:1). Das längste Spiel hatte ebenfalls das letzte Brett 4. Kilian spielte einigermaßen ausgeglichen und musste sich verschiedener Angriffe auf seinen König erwehren, da dieser bisher nicht rochiert hatte. Im Mittelspiel konnte Kilian noch alle Angriffe abwehren, gewann sogar eine Leichtfigur. Dies half ihm jedoch nichts, da sein Gegner die Angriffe auf den König weiter fortsetzte. Dann schlug Kilian eine Angriffsfigur mit seiner Dame raus, da die gegnerische Dame ebenfalls angegriffen war. Dies war ein Denkfehler, da sich die gegnerischer Dame mit Schach befreien konnte, während die Dame von Kilian verloren ging. (2:2)