DJEM: Leo ist der 10te beste Spieler

Leo Navarro Jahnke im Spiel gegen den späteren deutschen Meister Havard Haug.

Während der Pfingstferien fand in Willingen vom 27.Mai bis 04. Juni 2023 die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft statt. Unser Spieler Leo Navarro Jahnke hat einen Freiplatz für die U14 bekommen, nachdem auf der Bayrischen Ebene in der U18 den 4. Platz belegt hatte. Bei dem Turnier nahmen in der U14 insgesamt 48 Spieler aus ganz Deutschland teil. Und Leo hat es wieder geschafft, sich nach oben zu kämpfen und belegt einen hervorragenden 10. Platz auf der deutschen Ebene.

Zunächst ist Leo sehr gut in das Turnier gestartet und besiegte seine Gegner in Runde 1 und 2. In der 3. Runde bekam Leo den späteren deutschen Meister Havard Haug als Gegner. In dieser Partie kam es zu einem Mittelspiel, wo Leo mit einer Leichtfigur gegen 2 Bauern kämpfen musste. Es war eine schwierige Stellung, in der man hätte erkennen müssen, dass man trotz Mehrfigur nicht besser gestanden ist. Man hätte die Figur zurückopfern können, um eine ausgeglichene Stellung zu erreichen. So musste Leo seine erste Niederlage im Turnier hinnehmen. In Runde 4 spielte er gegen den sehr guten ukrainischen Spieler FM Artem Ayachuk. Laut Leos Trainer ist diese Partie sehr gut strategisch gespielt worden, aber taktisch hat etwas gefehlt (sehr viel Capablanca, aber zu wenig Tal). Somit war Artem Dyachuk der bessere Kombinierer in einer komplexen Partie und gewann. Die Partie in Runde 5 ging ebenfalls verloren, da sich sein Gegner sehr intensiv auf Leo vorbereitet hatte. In den Runden 6 bis 9 hat sich Leo dann ins Turnier zurückgekämpft und noch 2,5 aus 3 Punkten geholt. Dabei musste er sich u.a. in der letzten Runde mit dem Wolga Gambit in einer Partie auseinandersetzen, worauf er sich gar nicht vorbereitet hatte. Aber Leo hatte genug Kreativität, um diese Hürde zu meistern.