Erst Flucht aus der Ukraine, dann Kreiseinzelmeister U10

Wir möchten Euch mit diesem Artikel unseren jungen Spieler Herogii Kostiuchenko vorstellen. Herogii musste mit 8 Jahren seine Heimat (die Ukraine) verlassen und nach Deutschland fliehen. Mit diesen jungen Jahren musste er bestimmt schon schreckliche Dinge erleben, welche wir uns gar nicht vorstellen möchten. Da Herogii gerne Schach spielt, hat er bei uns in der Schachjugend eine neue Heimat gefunden. Anfangs sprach Herogii kein Wort Deutsch. GottseiDank hatten wir mit Michael Euringer jemanden in unserer Abteilung, der übersetzen konnte. Und somit konnte Herogii seine Schüchternheit ablegen und fühlte sich immer wohler bei uns. Die deutsche Sprache hat er jedenfalls sehr schnell gelernt.

Und ein guter Schachspieler war Herogii schon immer. Auch das Jugendtraining in unserer Abteilung machte ihm immer mehr Spass, so dass er häufig das Training für seine Altersklasse U10 besuchte sowie das Training für die älteren Spieler U16. Dies zahlte sich im Sommer bereits aus: Er belegte den dritten Platz in unserer internen Jugendvereinsmeisterschaft, wobei er sich nur 2 wesentlich älteren Spielern geschlagen geben musste.

Vereinsmeisterschaft 2023

Bei der Kreiseinzelmeisterschaft U10 in Neuburg an der Donau ist er dann richtig durchgestartet. Mit 5 Punkten aus 6 Runden sichert er sich den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch !

Kreiseinzelmeisterschaft Jugend