Mission accomplished – Saisonziele erreicht

In der Saison 2023/24 sind wir bekanntlich mit mehreren Mannschaften in höhere Ligen aufgestiegen. Unsere erste Mannschaft schaffte den Aufstieg von der Bezirksliga Oberbayern in die Regionalliga Südost. Die zweite Mannschaft schaffte den Sprung von der A-Klasse in die erste Kreisliga. Die erste U16-Jugendmannschaft stieg von der Kreisliga in die Bezirksliga Oberbayern auf.
http://www.mtv-in.de/schach/2024/04/mtv-schach-doppelter-aufstieg/
https://www.mtv-in.de/schach/2024/10/gelungener-saisonstart-2024-25/
In der Saison 2024/25 galt es also, sich in den höheren Ligen zu behaupten, wohl wissend, dass es entsprechend schwer werden würde. Und wir haben es geschafft. Beide Mannschaften im Erwachsenenbereich konnten ihre Ligen halten. In der Regionalliga Süd-Ost war es mega spannend. Die Mannschaft mit den Spielern Markus Lechermann, Ralf Glawe, Patrick Eichschmied, Michael Holgert, Michael Vollnhals, Asim Muharemagic, Josef Freunddorfer und Kai Hausmann war vor der letzten Runde noch mit 5 anderen Mannschaften potenziell abstiegsgefährdet. Alle Mannschaften hatten nur 8 : 8 bzw. 7 : 9 Punkte (Plätze 4 bis 8) erreicht. In der vorletzten Runde konnten wir den Sack nicht zu machen. Der SK Neuburg stand bereits als Absteiger fest. Allerdings erreichten wir gegen Neuburg nur ein 4 : 4, so dass wir am letzten Spieltag beim Auswärtsspiel gegen den SK Bruckmühl entsprechend unter Druck standen. Aufgrund einiger Ausfälle musste die erste Mannschaft am letzten Spieltag auch noch mit 2 Ersatzspielern antreten. Aber die Mission gelang und wir gewannen in Bruckmühl mit 5 : 3. Dies reichte für einen hervorragenden 5. Platz in der Regionalliga Südost.
https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsb/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2341
Die zweite Mannschaft um Leo, Eric und Daniel Navarro, Andreas Menrad, Armin Gürtler, Igor Beller, Sarah Hausmann und Peter Euringer lies überhaupt nichts anbrennen und spielte die gesamte Saison in der Kreisliga vorne mit. Gleich in der ersten Runde gab es ein Achtungserfolg mit einem 4 : 4 gegen den SC Beilngries, dem Gewinner aus der Saison 2023/24. Den späteren Sieger der Kreisliga (TSV Mainburg) haben wir in Runde 7 ebenfalls mit 5 : 3 geschlagen. Diese Mannschaft erkämpfte 6 Siege, 1 Unentschieden und kassierte nur 2 Niederlagen. Die Belohnung am Saisonende ist Platz 4. Dabei haben wir genauso viele Mannschaftspunkte (13 : 5), wie der SC Beilngries auf Platz 2. Alles Ergebnisse sind hier zu finden:
https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/infs/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2400
In der zweiten Mannschaften bekamen neben Leo und Eric auch unsere beiden Jugenspieler Konstantin Pappas und Pablo Graf de Miguel ein paar Einsätze. Und Konstantin spielte insgesamt eine tolle Saison steuerte 3 Punkte aus 4 Runden zum Mannschaftserfolg bei. Beste Spieler waren Sarah Hausmann mit 4 Punkten aus 4 Runden, Eric Navarro Jahnke mit 5,5 aus 8 und Tung Doan mit 4 aus 6.