Neues aus der Presse 6 / DONAU KURIER Ingolstadt

MTV führt die Tabelle an

Moosburg (fml) Mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel haben die Handballer des MTV Ingolstadt die Tabellenspitze der Bezirksoberliga Altbayern übernommen. Die Ingolstädter taten sich beim 30:27 (13:15) gegen die SG Moosburg allerdings lange Zeit schwer und lagen zur Pause sogar hinten.

„Wir waren eigentlich nur 20 Minuten gut“, sagte Ingolstadts Trainer Peter Mesiarik. Diese 20 Minuten reichten seiner Mannschaft aber, um sich gegen die Moosburger durchzusetzen. Einen Teil dieser starken Phase bekamen die Zuschauer in Moosburg gleich zu Beginn der Partie zu sehen. Denn die Gäste führten in der Anfangsphase mit bis zu drei Toren, sahen sich in der Folge aber wieder vor einer engen Partie. Die Moosburger, die mitten im Abstiegskampf stecken, machten das, worauf es in der unteren Tabellenregion ankommt: Sie kämpften sich in die Partie zurück und führten zur Halbzeit sogar mit zwei Toren.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Gäste wieder heran, konnten den Rückstand aber nur um ein Tor verringern. Richtig stark wurden die Ingolstädter erst wieder knapp zwölf Minuten vor Schluss. Oriol Mas sah die Rote Karte, was seine Mannschaft scheinbar wach gerüttelt hat. Denn Ingolstadt drehte noch in Unterzahl das Spiel. Zwar glichen die Gastgeber beim 27:27 noch einmal aus, am Ende aber entschieden die Ingolstädter das Spiel mit 30:27 für sich.

Großen Anteil am Auswärtssieg hatte der junge Torwart Dennis Weilland, der vor allem am Ende zahlreiche Chancen der Moosburger zunichte machte. „Das Spiel war viel schwerer als gedacht“, sagte Mesiarik. „Nach dem Spiel waren wir alle sehr froh über die zwei Punkte“, ergänzte der Ingolstädter Trainer. Die Moosburger seien laut dem Tschechen lange Zeit mindestens gleichwertig gewesen. Als Tabellenführer empfangen die Ingolstädter am kommenden Sonntag (18.30 Uhr) den TSV Simbach II. Dieser liegt derzeit auf dem neunten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Altbayern.

MTV Ingolstadt: Weilland, Demian (beide Tor), Kühne (2 Tore), Struß (5), Diaconu (4), Knuff (3), Napast (6/4), Evers (2), Geier (1), Mas (2), Mesiarik junior (5), Oberacher, Preßler.

(DK – Florian Mandl)