…das schreibt der Gegner // Herren 2 gegen DJK Eichstätt

Niederlage trotz bester Saisonleistung

Handballer verlieren beim Mitfavoriten MTV Ingolstadt 27:23

Ingolstadt (voj) Beim ersten Auswärtsspiel in der neuen Saison zog die Handball-Sieben der DJK Eichstätt in einem echten Spitzenspiel den Kürzeren. Beim 27:23 (12:10) für den MTV Ingolstadt II zeigten die Rot-Weißen aber erstmals, dass sie wieder ganz oben mitspielen können.

Der Blick in die Tabelle der Bezirksklasse Altbayern Mitte gibt das Potenzial der Eichstätter Handballer zurzeit noch nicht wieder. Mit 4:4 Punkten aus den ersten Spielen steht die DJK auf einem Platz im Mittelfeld. Die Domstädter haben aber gegen alle Topteams gespielt und gegen den nun Ersten (8:2) TSV Karlsfeld III letzte Woche zu Hause gewonnen. Dieser nahm nun wiederum dem ASV Dachau III die ersten Punkte(8:2)ab und bleibt auch in Reichweite. Mit dem MTV  Ingolstadt II (Dritter mit 8:4) entwickelte sich von Beginn an ein echtes Spitzenspiel und zum Glück stand mit Jens Mudrick (SpVgg Altenerding) ein souveräner Schiedsrichter auf der „Platte“.

Zunächst bestimmte der Neuzugang im Tor der DJK, Sebastian Mruk das Spiel: 2:0, 3:1, 5:3 und 6:4 für die Gäste. Gastgeber MTV war sogar etwas geschockt von der Quote des Eichstätter Keepers, der hinter einer guten 5:1-Deckung in fünfzehn Minuten nur vier Treffer passieren ließ. Trotzdem konnten seine Vorderleute keinen größeren Vorsprung herausspielen, da auch der Gegner gute Abwehrarbeit leistete. In der zwanzigsten Minute beim 7:9 aus MTV-Sicht, nahm dieser Auszeit. Nun bestimmte der neue MTV Torhüter Denis Weiland mit seiner Bezirksoberligaerfahrung das Spiel. Eichstätt zeigte Nerven, warf unvorbereitet oder aus zu weiter Entfernung fünf Minuten kein Tor, der MTV traf vier Mal (9:9, 11:9). Eine Auszeit Eichstätt konnte ein Wegziehen vor der Pause zwar verhindern, der Abstand blieb(12:10).

Nach Seitenwechsel konnten die Rot-Weißen dreimal ausgleichen (12:12, 13:13, 18:18), aber nur noch einmal die Führung (15:14) übernehmen. Hierbei überzeugten die Außenspieler, allen voran Marc Kappler mit vier Treffern, aber auch der zweite Torhüter David Wyrwas. Das hohe Tempo und der kraftraubende Abwehrkampf machten sich dann jedoch bei den Rückraumspielern und bei Offensivverteidiger Lorenz Fieger bemerkbar (18:20, 20:23). Im Gegensatz zu den doppelt besetzten Außenpositionen ist man von Tobias Risse, Timo Evers und Fieger noch zu abhängig. Evers bekam in der 47. Minute die zweite Strafzeit und ein Wechselfehler brachte doppelte Unterzahl. Der MTV konnte den Vorsprung ausbauen(24:20) und bis zum Schluss halten.

DJK-Tore: Kappler 4, Dutka, Risse und Evers je 3 sowie Ehemann, Fieger, Schaaf, Wittmann, Berger je 2

Quelle: Homepage DJK Eichstätt