Vorstellung Sebastian Kranz

Sebastian ist unser Jugendleiter der MTV Judoabteilung. Auch er hat bei Reiner Jupke hier
beim MTV Ingolstadt im Alter von 6 Jahren mit Judo begonnen.

Er nahm schon früh in der Jugendliga an Wettkämpfen teil und konnte sich in der Jugend bei den Einzelmeisterschaften zahlreiche Medaillen und einen 7. Platz bei den
Deutschen Meisterschaften sichern.

Zu diesen und weiteren Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene verholfen ihm neben Reiner auch die Trainer Alexander Hamm, Kristof Kurcyna und Stephan Matzka, der sich 2006
als Partner intensiv mit Sebastian auf die Prüfung zum 1. Dan vorbereitet hat.

Sebastian hat während seines Studiums und beim Eintritt in die Arbeitswelt mit dem AC Berlin und dem Stuttgarter Judoverein, der Sportvg Feuerbach, aber auch andere Vereine kennengelernt. Hier kämpfte er unter anderem mit Thomas Jüttner, Vizepräsident für Finanzen beim Deutschen Judo Bund und höchster internationaler Kampfrichter, in der Regionalliga Nord-Ost.

Seit 2019 ist Sebastian wieder Mitglied des MTV Ingolstadt und ging sowohl in der Bezirksliga und Landesliga an den Start. 2023 holte er sich bei den ü30 Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille und wurde 5. Platz bei den Europameisterschaften.

Durch seine langjährige Wettkampferfahrungen und mehrere Reisen nach Japan, dem Geburtsland des Judo, schätzt Sebastian beim Judo vorwiegend die Werte Respekt, Höflichkeit und Freundschaft, die den Sport ausmachen.

Seit Ende Oktober 2023 ist Sebastian Jugendleiter und begleitet seitdem neben der Einführung des digitalen Judo-Passes auch die Vorbereitungen zur diesjährigen Judo-Safari.