Erwachsene in allen Klassen erfolgreich

Endlich gewinnt auch unsere Erste. Mit dem SC Moosburg kam der aktuelle Tabellenführer nach Ingolstadt. Konzentriert gingen alle MTV´ler zu Werke und lieferten gute Partien ab. Ralf an Brett 1 kam wie immer in Zeitnot. Hier unterliefen ihm dann kleine Ungenauigkeiten, weswegen er erneut verlor. Josef  hatte erneut ein spannendes Spiel mit großen Angriffspotential für beide Spieler auf dem Brett und konnte den Spagat zwischen Angriff und Verteidigung besser bewerkstelligen. Markus sein Gegner an Brett 3 hatte sich eine aktivere Stellung erarbeitet, konnte daraus jedoch keinen materiellen Vorteil erspielen. Im 32 Zug übersah Jonas Zsolt ein taktisches Manöver mit Qualitätsgewinn für Markus. Diese gewonnene Material nutzte Markus gekonnt zum Sieg. Michael kam auch in diesem Mannschaftskampf nicht über ein Unentschieden hinaus. Patrick und Werner liesen den Nachwuchsspielern Benedikt Goderbauer und Dominik Semmler keine Chance. An den Brettern 7 und 8 hatten wir Ausfälle zu beklagen, so daß Andreas Rößner und Andreas Menrad aus der zweiten und dritten Mannschaft hochrutschten. Andreas Rößner hatte gegen den deutlich stärkeren Gegner mit DWZ 2059 zu bestehen. Leider war die Aufgabe zu groß und Moosburg punktete. Andreas Menrad hatte mit Hubert Reith einen gleichwertigen Gegenspieler, entsprechend ausgeglichen verlief die Partie. Am Ende einigten sich die Kontrahenten auf Remis. Endstand somit 5:3.

Die zweite fuhr als Tabellenführer nach Moosburg und hatte die dritte Mannschaft als Gegner. Überraschend eng endete der Wettkampf mit Sieg (3,5:4,5 ) für die Gastmannschaft. Schließlich hatten wir an den Brettern 1-5 an jedem Brett mindestens 100 DWZ-Punkte Vorsprung. Doch hier konnte sich Moosburg mit 2,5 Punkten erfolgreich aus der Affäre ziehen. An Brett sechs herschte DWZ ausgleich. Die Partie endete entsprechend mit Remis. An Brett 7 hatten wir 180 Punkte weniger, doch Dimitry befindet sich auf der Überholspur und hat entsprechend großes Selbstvertrauen. Dies beruht auf starken Partien in der Vereinsmeisterschaft gegen Markus Lechermann und Ralf Glawe, in denen er bestehen konnte und einen Punkt erspielte. Somit ist es nicht verwunderlich, dass er Thomas Lieder im mannschaftskampf bezwingen konnte. An Brett 8 kam Robert Kreisel als Ersatzspieler zum Einsatz. Gewohnt ruhig bestritt er seine Partie und ermöglichte seinem Gegner keine Möglichkeiten zum Sieg, hatte aber auch selbst keine Möglichkeiten. Endstand somit 3,5:4,5.

Die dritte spielte auch zu Hause und empfing die dritte Mannschaft aus Friedrichshofen. Sehr Ersatzgeschwächt kam der Gegner auch noch nur zu siebt. Leider verpasste auch ein Spieler von uns den Wettkampftag, weshalb es nach einer Stunde bereits 1:1 stand. Kai an Brett 1 hatte mit Michael Hirschberger eigentlich eine lösbare Aufgabe, doch die falsche Eröffnungswahl mit Französisch gab Michael bereits im 2. Zug mit der Abtauschvariante in ein gefahrloses Spiel zu verabschieden. Auch als Kai die g-Linie durch Inkaufnahme einer schlechteren Bauernstruktur öffnen konnte und dadurch auf Angriff setzte kamen sprangen keine klaren Gewinnfortsetzungen heraus. Als der Mannschaftskampf entschieden war, bot Kai dann Remis an, welches Michael annahm. Igor an Brett 2 spielte konzentriert und lies dem ängstlich Agierenden Bernhard Lorenz (normal Brett 7) keine Chance. Auch Nikola hatte mit Olaf Ziegeldorf keine Schwierigkeiten. Am einfachsten hatte es Peter an Brett 4. Bereits im 17 Zug stellte Klaus-Dieter Fabert während einer taktischen Tauschabwicklung eine Leichtfigur ein. Dies reichte Peter zum Sieg. Auch Karl Auernhammer machte einen groben Schnitzer und erlaubte Hubert ihn ohne Zwang einzügig matt zu setzen. Die letzte Partie bestritt Ersatzmann Karl Meyer für uns. Lange Zeit sah es nach einem klaren Sieg für Karl aus, doch dann kamen bereits im 17. Zug die ersten Fehlentscheidungen. Anstatt weiter Druck aus zu üben wollte Karl auf sicheren Sieg spielen und stellte freiwillig seine Figuren passiv. Dies nutzte der Jugendliche Maximilian Wittmann geschickt und eroberte eine Leichtfigur, die ihm zum sicheren Sieg reichte. Endstand 5,5:2,5.

Nachreichen möchte ich noch das Ergebnis der U16 A-Klasse Mannschaft im Mannschaftskampf gegen Wettstetten. Hier konnte Andreas Wittmann gewinnen, Nikolas Seidel remis spielen und leider verloren Patrick Ming und Peter Beckert. Endstand 2,5:1,5

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.