Jan Kienle erneut qualifiziert für die Bezirkseinzelmeisterschaft

Der Beginn der Kreiseinzelmeisterschaft in Pfaffenhofen war für den Ausrichten SV Ilmmünster sehr ernüchternd. Bei einer geringen Anzahl an Voranmeldungen für die Altersklassen U18, U16 und U14 lag die Hoffnung auf den kurzentschlossenen Spielern. Doch kein einziger kam. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl zogen drei Spieler ihre Voranmeldung sogar zurück. Übrig blieben neun interessierte Spieler, wobei zwei zur U16 gehörten. Deshalb wurde die U14 und U16 zu einer Gruppe zusammengefasst und auf fünf Runden verkürzt. Der Top gesetzte Dominik Semmler (U16) hatte nur gegen den bis dato unbekannten Patrick Wagner (U14) einen Hauch von Schwierigkeiten. Am Ende hatte er alle Spiele gewonnen. Patrick Wagner hatte aber in unserer Sarah Hausmann und unserem Jan Kienle ernsthafte Konkurrenten um den Sieg in der U14. Sarah erreichte gegen Patrick ein Remis, wobei sie dieses mit zwei Mehrbauern im Dame mit Turm Endspiel vereinbarte. Jan hingegen machte gegen die demotivierte Elisabeth Baier frühzeitig Remis. Vor der letzten Runde lagen somit alle drei Punktgleich auf Platz 1-3 in der Gruppe U14. Patrick hatte es mit unserem Zeno Hacker zu tun, während Sarah mit Jan kämpfen musste. Zeno wurde leider bereits in der Eröffnungsphase mit dem Königsgambit überrollt, so dass das Matt schnell erspielt war. Somit musste entweder Sarah oder Jan gewinnen, um gleich zu ziehen. Erschwerend kam für Jan hinzu, dass er um die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft spielte. Nur die ersten drei kommen weiter. Hinter ihm lauerte Fabian Wirth mit einem Punkt Rückstand auf einen Strauchler von Jan. Souverän bestritt Jan seine Partie, gewann einen Baueren und ging damit ins Turmendspiel. Sarah schaffte es dann ihren Bauern auf die siebte Reihe zu bringen, während Jan seine Bauern erst auf der fünften Reihe hatte. Da Sarahs eigener Turm das Umwandlungsfeld blockierte, blieb ihr nur die Aufgabe des starken Bauern für die zwei gegnerischen Bauern. Danach vereinbarten beide, sehr geschafft von dem anstrengenden Spiel, Remis. Am Ende wurde Sarah aufgrund eines Buchholzpunktes mehr zweite. Jan erspielte sich den dritten Platz und ist somit für die Bezirkseinzelmeisterschaft qualifiziert. Da Sarah auf ihren Platz bei der Jugend verzichtet und lieber Mädchenbezirkseinzelmeisterschaft spielt, kann  Fabian Wirth vom SV Weichering nachrücken.

In der U12 traten Luis Gerlinger und Lukas Tyroller für uns an. Bei Lukas merkte man an den relativ leichten Fehlern, dass dies sein erstes großes Turnier war und dies sehr ungewohnt für ihn war. Er gewann zwei von sieben und belegte Rang 10 von 12. Luis hatte in seinen sieben Spielen leider zwei Durchhänger und verlor gegen Engin Karaman und Fabian Prebeck durch eigene Fehler. Gegen Marcel Daoud hingegen war er chancenlos. Seine wahren Möglichkeiten zeigte er gegen Arthur Wachtel, den er bezwang. Am Ende reichte es leider nicht für die direkte Qualifikation, aber Platz 5 ist auch eine sehr gute Leistung.

In der U10 hatten wir leider einen Krankheitsfall. Die Windpocken liesen einen Start unter keinen Umständen zu. So hatte Lukas Weber die Aufgabe unsere Fahnen hoch zu halten. Von den spielerischen Möglichkeiten hat er durchaus das Potenzial nur gönnt er sich nicht die Zeit dazu. So konnte unser Schnellspieler, der teilweise schneller zieht als sein Schatten, nur zwei Punkte einfahren und landete auf Platz 12 von 13.

Tabelle:
U10, U12, U14/U16 (U16: Semmler, E. Baier)

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.