Oberbayerische Meisterin U14 kommt weiterhin aus Ingolstadt
Sarah Hausmann vom MTV Ingolstadt gewinnt zum dritten Mal in Folge die oberbayerische Einzelmeisterschaft ihrer Altersklasse; dieses Jahr erneut die U14. Mit einem klassischen Fehlstart begann Sarah dieses wichtige Qualifikationsturnier für die bayerische Einzelmeisterschaft. Gegen Alma Krastina (U16) verlor Sarah im Endspiel die Konzentration und lies eine Kombination mit Turmgewinn zu. Aufgrund dieser unnötigen Niederlage stand sie gegen Michela Manco (U14) enorm unter Druck.
Ein Sieg gegen die starke Konkurrentin war Pflicht geworden. Dies gelang auch überzeugend. Doch in der dritten Runde folgte die bis dahin erfolgreiche Ekaterina Alferova. In dieser Partie spielte Sarah ungenauer. Jedoch fand Ekaterina gerade zu Beginn der Partie nicht die besten Züge, was Sarah Raumvorteil und Entwicklungsvorsprung brachte. Diesen konnte Sarah dann zum Gewinn von Material nutzen und die hart umkämpfte Partie für sich entscheiden. Da auch ihre Konkurrentinnen Federn ließen, hatte sie hier bereits den Tabellenplatz 1 in der U14 erobert. Am dritten Spieltag wartete zu Beginn Kristina Shvartsman (U14) auf Sarah. Die Siegerin der Partie hatte große Chancen einen der begehrten Qualiplätze (2) zu erspielen. Bereits in der Eröffnung zeigten beide Spielerinnen siegeswillen und griffen beherzt an. Kristina blieb auch wie in den Jahren zuvor glücklos. Dieses Mal übersah sie ein zweizügiges Springermanöver, was Sarah eine Quali Vorsprung einbrachte. Dies konnte Sarah dann zum Partiegewinn nutzen, obwohl sie noch einen starken Angriff von Kristina zuließ. Mit diesem Sieg hatte Sarah drei aus vier und hatte dank der besten Feinwertungszahl (Sonneborn-Berger) den Qualifikationsplatz sicher. In der letzten Partie traf Sarah auf Verena Gauchel, die bis dahin leider erfolglos spielte. Nachdem die punktgleiche Ekaterina gegen Kristina in der zeitgleich stattfindenen Begegnung wesentlich schneller voranschritt und im ausgeglichenen Endspiel dann remisierte, konnte auch Sarah ein Remis vereinbaren. Dank der besten Feinwertungszahl war Sarah dann Turniersiegerin in der U14.
Für den MTV nahm auch noch Jan Kienle an der oberbayerischen teil. Er spielte in der U14 und hatte enormes Lospech. Gleich drei von fünf Partien musste er gegen DWZ Riesen bestreiten, obwohl er selbst wenig Punkte sammeln konnte. So kam er in Runde drei gegen einen leichteren Gegner leider nur zu einem Remis, da er das Dauerschach nicht verhindern konnte. In Runde fünf konnte er zum versöhnlichen Abschluss noch ein Remis gegen einen gleichwertigen Kontrahenten erkämpfen.
Sehr erfreulich war die zunehmende Zahl an ingolstädter Kindern und Jugendlichen.
VFB Friedrichhofen
TSV Ingolstadt Nord
SK Ingolstadt
TSV Kösching
Bericht, Tabellen und Bilder von der Bezirksjugendleitung (auch Blitzturnier)
Posted on: 9. März 2014, by : Kai Hausmann