Apr 02

Zwei MTV´ler bei den bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften

Leo, U10 , und Patrik, U25, verbringen die Woche vom 02.04. bis 06.04. bei der bayerischen Einzelmeisterschaft der Jugend in Bad Kissingen. Beide haben ihre Auftaktbegegnungen erfolgreich gestaltet und sind wie erwartet gut ins Turnier gestartet. Runde zwei war für Leo schon ein harter Kampf. Erst im Schwerfigurenendspiel konnte er einen Turm gewinnen. In Runde drei stellte er dann eine Figur gegen den Setzlistenersten ein- einer seiner wenigen Fehler. Patrik hatte gegen Sebastian Zieringer die druckvollere Stellung, die Patrik dann auch zum Materialgewinn nutzen konnte. In Runde drei war leider nichts zu holen für Patrik. Er war mit den schwarzen Steinen zu passiv.  In Runde vier versuchte Patrik taktisch zum Erfolg zu kommen, doch Tobias Brunner lies sich darauf nicht ein. Die daraus resultierende positionell schlechtere Stellung konnte Tobis in Materialvorteil und Punktgewinn .Auch Leo musste die Niederlage in Runde vier hinnehmen.  Patrik musste leider in der Vormittagsrunde (5.) die Waffen strecken. Schade, hier war mehr drin. Aber Leo war erfolgreich. Der Gegenspieler übersah ein einfaches taktisches Moriv im Mittelspiel, was eine Figur kostete. Leo gab die Figur für zwei Bauern zurück und konnte das entstehende Endspiel siegreich gestalten. In Runde 6 konnte Patrik einen nominell schlechteren Gegenspieler gewinnen. Leo wurde direkt nach einem Figurengewinn dreizügig Matt gesetzt. Figurenopfer oder Zufall, egal. Endergebnis verloren. Zur Abschlußrunde lieferte Leo noch eine schöne fehlerfreie Partie ab. Die Ungenauigkeiten seines durchaus gleichwertigen Gegenspielers wusste er auch auszunutzen, was problemlos zum Siegen führte. Leo absolvierte ein Turnier, wie es seiner DWZ entsprach. Patrik spielt in der letzten Runde noch Remis und erhält seine erste DWZ. Bei diesem Turnier hatte er einen Gegnerschnitt von 1722 und mit 3,5 Punkte ein ordentliches Ergebnis abgeliefert. Platz 8 ist der Lohn.

weitere Bilder <klick>

• Ergebnisse U10 <klick>; DWZ Turnierauswertung U10 <klick>