Nov 25

Bezirksliga: SK Neuburg I – MTV Ingolstadt I

Das Nachbarschaftsduell gegen Neuburg ist für uns vom Prestige her das wichtigste Spiel des Jahres. Leider konnte Patrick nicht, so kam sein Ersatz Patrik zu seinem zweiten Bezirksligaeinsatz. Da Patrik in bestechender Form ist (siehe Meldung vom 19.11), rechneten wir uns gute Chancen beim großen Aufstiegsfavoriten aus.

Markus am ersten Brett verließ nie die Remisbereite, sodass eine Punkteteilung das logische Ergebnis war. Umso spannender machte es Ralf am zweiten Brett. Er überstand ein Damenopfer und holte einen vollen Punkt. Asims Stellung war dieses Mal relativ lang im Gleichgewicht. Nur irgendwann verlor er eine Qualität und nach noch einem langen Kampf stand es 0:1. Wie wir es gewohnt sind, gewann Josef am vierten Brett durch einen sauber durchgeführten Königsangriff. Ich hingegen veropferte mich schon in der Eröffnung. Armin kam am Anfang des Mittelspiels unter Druck, fand jedoch die Möglichkeit die Stellung für seine Schwerfiguren zu öffnen. Dagegen gab es für seinen Gegner kein Gegenmittel. Trung am siebten Brett wollte zu viel und übersah mit wenig Zeit eine Taktik. Das achte Brett war geprägt von Bauernketten mit je einer großen Schwäche. Daher sah es lange nach einem 4:4 aus. Doch Patrik nutze seine Möglichkeiten die Stellung immer weiter zu verbessern. Ihm gelang das Eindringen eines Turms ins gegnerische Lager. Nach einem weiteren brillanten Zug übersah sein Gegner die einzige Verteidigungsressource  und gab auf. Mit diesem Sieg haben wir einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht.

Autor: Michael Holgert