Nov 26

A-Klasse: SK Neuburg 2 – MTV Ingolstadt 2

Trotz einer guten Aufstellung scheitert die zweite Mannschaft. Der Ausfall von Patrik, der in der ersten spielen durfte, konnte mit Andreas nominell kompensiert werden. In einer taktisch geprägten Partie fand er nicht immer die beste Fortsetzung, was letzten endes in einem Figurenverlust und der damit verbundenen Niederlage endete. Igor fand trotz Anzugsvorteil kein Mittel Druck aufzubauen – Remis im Endspiel. Nachwuchsspieler Eric vernachlässigte die Entwicklung und wurde deshalb überspielt. Dauerreservist Robert lies einen Springer ins eigene Lager eindringen und fand dann keine Verteidigung mehr. Kai nutzte seinen positionellen Vorteil am Damenflügel zum Bauerngewinn. Ein Figureneinsteller seines Gegners erleichterte danach die Verwertung. Markus verlor im Damengambit einen wichtigen Bauern am Damenflügel. Aufgrund starken gegnerischen Drucks kam noch eine Figur dazu, was zum Partieverlust führte. Sarah verlor sehr einfach früh zwei Bauern, konnte sich danach aber spielerisch steigern und den Gegnern zu Fehlern verleiten. Ein Mattangriff führte zu Materialgewinn und dem Sieg. Emre hatte eine sehr wechselhafte Partie. Erst musste er sich eines Königsangriffs erwehren, danach hatte er immer wieder materielles Übergewicht und vergab den Vorteil wieder. Letzten Endes konnte er aber einen Bauern zur Umwandlung bringen und danach die Partie zum Sieg führen. Trotzdem verlor die Mannschaft 3,5 :5,5 und befindet sich jetzt in der Nähe der Abstiegsplätze.