Dez 01

Kreismannschaftspokal: Jugend verkauft sich teuer

Das interne Duell der zwei Teams des MTV Ingolstadt war auf dem Papier eindeutig.

MTV 2 trat mit den Jugendspielern Patrik, Sarah, Leo N. und Eric gegen MTV 1 mit Kai, Armin, Doan und Igor an. An Brett 2 war der geringste DWZ Unterschied von 150 Punkten zu Gunsten von MTV 1.

Igor eroberte dank einer Fesselung im Mittelspiel einen Bauern. Im Endspiel Turm mit Läufer gegen Turm mit Springer konnte Eric den Bauern zwar zurückerobern blieb aber mit einem Springer zurück, der vom Läufer dominiert wurde. Nach dem Abtausch der Leichtfiguren verblieb ein gewonnes Bauernendspiel für Igor. Doan eroberte gegen Leo eine Figur im Mittelspiel. Sarah kämpfte im Endspiel mit Läufer gegen Springer um kleine Vorteile. Armin verteidigte geschickt und sicherte mit einem Remis den Mannschaftssieg. Patrik erspielte sich die bessere Stellung und als Kai die Nerven verlor und die Stellung öffnete eroberte Patrik  zwischenzeitlich zwei Bauern. Die entstandenen Drohungen umschiffte Patrik mit der Überleitung in ein Springerendspiel durch Rückgabe eines Bauern. Diese Endspiel konnte Kai dann Remis halten.

Somit scheidet MTV 2 aus und MTV 1 spielt im Halbfinale des Kreismannschaftspokals gegen den Regionalligisten Ilmmünster