Apr 19

Unsere Schachjugend bei der BJEM

Vom ersten bis fünften April fanden die Bayerischen Jugend Einzelmeisterschaften sowohl der Jungen als auch der Mädchen statt. Insgesamt traten dort über 200 Spieler an um den Titel des Bayerischen Jugendeinzelmeisters in sieben Altersklassen auszuspielen. Unter ihnen auch drei Spieler des MTV Ingolstadt: Heorhii Kostiuchenko vertrat uns in der Altersklasse U10, Leo Navarro Jahnke ging in der U16 an den Start und Mika Lev trat bei den Mädchen in der U14 an.

Außer Leo, der sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen durfte und zu den Besten seiner Altersklasse in Bayern gehört, waren unsere beiden anderen Starter in ihren Altersklassen krasse Außenseiter.

Nach anstrengenden sieben Runden stand fest, was vor Turnierbeginn schon zu erahnen war: Die bayerische Konkurrenz war für unsere Spieler ein bis zwei Nummern zu groß. Das beste Ergebnis erzielte Leo Navarro Jahnke mit einem achten Platz, für den Vierten der Setzliste allerdings eine kleine Enttäuschung.

Mika Lev und Heorhii Kostiuchenko schlugen sich tapfer in einem für sie sehr anspruchsvollen Feld und errangen immerhin zwei Punkte aus sieben Partien. Für beide war es die erste Teilnahme bei einer Bayerischen Meisterschaft, aber wenn man ihre Entwicklung betrachtet, bestimmt nicht die letzte.

Die Einzelergebnisse können hier nachgelesen werden:

Ergebnisse U14 weiblich

Ergebnisse U16 männlich