Geschichte der Abteilung

Gegründet 1974 als „Ski- und Wanderabteilung“ gelang dem MTV im Zuge der Skistadtmeisterschaften bereits 1976 der Anschluss an die etablierten Ingolstädter Skivereine. Die Mitgliederzahlen wuchsen rasch und schon 10 Jahre nach der Gründung zählte die Abteilung mit 250 Mitgliedern zu den Größten der Region. Insbesondere die Wanderaktivitäten standen zu Beginn des Abteilungslebens im Fokus, sodass man sich 1978 entschied, die in Garmisch gelegene Berghütte „Hintergraseck“ trotz ihres desolaten Zustands zu pachten. Das alleinstehende Bauernhaus wurde mit Hilfe zahlreicher Freiwilliger renoviert und war für die nächsten 10 Jahre ein Stützpunkt für die Ausrichtung von Skilager und vor allem Wanderungen. Der Fokus der Abteilung verschob sich währenddessen jedoch immer mehr in Richtung Skifahren, sodass schließlich die Pacht der Hütte nicht mehr verlängert wurde und 1990 die Umbenennung zur reinen „Skiabteilung“ erfolgte.

Ein intensives Winterprogramm wurde gestartet; bereits in der Saison 1990/1991 wurde zusätzlich zum Skikurs-Skilager ein spezielles Rennlager mit Videoanalyse angeboten und ein Schwerpunkt auf die Förderung der Kinder und Jugendlichen gelegt. Die Mitgliederzahlen wuchsen, und bald konnte die Abteilung 330 aktive Mitglieder, davon gut ein Fünftel Jugendliche unter 18 Jahren, vorweisen. Unter der Ägide des Abteilungsleiters Klaus Schaffer entwickelte man sich zum führenden Ingolstädter Skiverein, was mit dem Sieg der MTV Jugendmannschaft bei der Stadtmeisterschaft 2004/2005 unterstrichen wurde, und war bis ins neue Jahrtausend hinein nicht nur bei regionalen Wettkämpfen erfolgreich. Während dieser erfolgreichen Periode erfolgte jedoch ein schleichender Mitgliederverlust; viele der mittlerweile erwachsenen Kinder hörten mit dem Skisport auf und damit zogen sich auch deren Familien aus dem aktiven Vereinsleben zurück.

Unter diesem Phänomen litt allerdings nicht nur die MTV Skiabteilung, auch die anderen Ingolstädter Skivereine kämpfen mit sinkenden Mitgliederzahlen. Paradoxerweise boomen gleichzeitig die Skifahrten kommerzieller Ingolstädter Veranstalter. Die MTV Ingolstadt Skiabteilung jedoch hofft, in der Zukunft wieder zu gewohnter Stärke zurückzufinden und an alte Erfolge anknüpfen zu können. Dank unserer qualifizierten Skilehrer können wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung garantieren. Mit unserem Abteilungsleiter Klaus Schaffer, staatlich geprüftem Skilehrer, Referent im BLSV und Kompetenz in Sachen alpiner Skilauf in der Region, sowie seinem engagiertem Team sollten die Grundlagen für eine weiterhin erfolgreiche Abteilung vorhanden sein.