Sep 16

Schnellschachmannschaftsmeisterschaft

Gestern fand die Schnellschachmannschaftsmeisterschaft der Landesliga und Bezirksliga in Ellbach bei Bad Tölz statt. Aufgrand einer geringen Anzahl an Meldungen wurden die beiden Ligen in einem Turnier ausgespielt und danach getrennt gewertet. Mit Josef, Michael, Ralf und Kai schickten wir vier Spieler der ersten Mannschaft ins Rennen. Trotzdem waren wir vom DWZ Durchschnitt nur an 6 von 8 Mannschaften gesetzt. In den ersten beiden Runden bekamen wir es mit zwei nominell schwächeren Mannschaften zu tun und konnten jeweils Durchsetzen; etwas knapp gegen Wolfratshausen II mit 2,5:1,5 und sehr deutlich mit 4:0 gegen Bad Tölz I. Dann kam es zum innerstädtischen Duell mit dem SK Ingolstadt. Trotz größter Anstrengungen konnten an Brett 1, 3 und 4 trotz guter Möglichkeiten nur drei Remis erspielt werden. An Brett zwei unterlag Michael leider dem starken Andre Wurzel (DWZ 2156) wodurch wir mit 2,5.1,5 knapp unterlagen. Dann folgte das Mittagessen und irgendwie war die Luft raus. In Runde 4 und 5 folgten klare Niederlagen gegen Wolfratshausen I und Unterhaching, wobei beide Mannschaften zu den Top drei der Meldeliste gehörten. In Runde 6 waren wir dann spielfrei und konnten uns mental erholen. In der Abschlußrunde trafen wir auf den aktuellen Tabellenzweiten Gauting und vermasseltem diesen mit einer klasse Leistung einen Podestplatz. In der Abschlußtabelle waren wir dann sechster, wobei nur ein Mannschaftspunkt und 1,5 Brettpunkte auf Tabellenplatz 2 fehlte. Gratulieren durften wir dem SK Ingolstadt zu einem souveränen Titelgewinn mit 13:1 Punkte und dem SC Wolfratshausen I und SG Schwabing München zu den weiteren Podestplätzen. Den Sf Bad Tölz gratulieren wir zum Titel in der Bezirksmeisterschaft.

Tabelle 150913

Link zum Schachbund Bayern