Bezirksmannschaftsmeisterschaft im Blitz

Am Sonntag fanden in Gröbenzell die oberbayerischen und Münchner Blitzmannschaftsmeisterschaften statt. Wie bereits in den Jahren zuvor wurde ein gemeinsames Turnier im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen. Wir waren in diesem Jahr mit einer Mannschaft am Start und wie sich herausstellte, waren mit Patrick Eichschmied, Michael Vollnhals, Asim Muharemagic und Markus Lechermann alle unter der Prämisse „zur Not helf ich halt aus“ angetreten. Nichtsdestotrotz hatten wir somit eine schlagkräftige Truppe zusammen, waren jedoch nur an Position 13 von 20 Mannschaften gesetzt. Angesichts der teils übermächtigen Konkurrenz hätte am liebsten jeder von uns an Brett 4 gespielt. Schließlich einigten wir uns darauf, dass sich Patrick an Brett 1 opfern sollte, gefolgt von Michael und Asim. Markus durfte an Brett 4 ran, musste dafür aber auch als Mannschaftsführer und Schreiberling ran.
Wir erwischten einen guten Start und waren nach einem 4:0 in Runde 1 Tabellenführer, nach 7 Runden immerhin noch auf Platz 5 und konnten somit auf die Qualifikation zur Bayrischen hoffen. Leider konnten wir diese Platzierung nicht ganz halten und vielen noch etwas zurück.
Patrick konnte gegen die IM’s und Co. respektable 5 Punkte aus 19 Partien erreichen. Michael hatte dank eines starken Schlussspurts am Ende 11,5 Punkte auf dem Konto. Die Partien von Asim waren zumeist scharf und schnell zu Ende, er konnte sich damit 11 Punkte erspielen. Markus legte im Gegensatz zu Michael gut los und hatte nach 14 Partien erst eine Niederlage kassiert. Leider ging im zum Schluss etwas die Puste aus, wodurch letztendlich 13 Punkte auf seinem Punktekonto zu verzeichnen waren.
Alles in Allem war es ein ganz netter und erfolgreicher Tag für uns, auch wenn die Anfahrt für ein Blitzturnier relativ lang war und wir mit 4 „Ersatzspielern“ angetreten sind. Highlight war mit Sicherheit der Sieg gegen Zugzwang 1, die uns von der Spielstärke her deutlich überlegen waren.
Am Ende des Tages hatte es noch zum 10. Platz mit positiver Bilanz gereicht, womit wir durchaus zufrieden sein konnten. Das Turnier souverän gewonnen hat der FC Bayern vor den Mannschaften aus Unterhaching und dem Starnberger See.

Sieger in Oberbayern wurde SF Starnberger See, 2. SK Freising, 3. SK Germering.

Wir gratulieren den Platzierten und wünschen viel Erfolg auf der Bayerischen.

Geschrieben von unserem Spieler Markus Lechermann

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.