MTV2: Der erste Sieg in dieser Saison

Im Kellerduell gegen den SC Beilngries 2 konnte unsere 2. Mannschaft endlich den ersten Sieg erreichen. Mit einem 5 : 3 setzte sich unsere Mannschaft durch. Andreas Rößner am Brett 1 musste sich einen Königsangriff auf seine Stellung erwehren. Mit etwas Glück konnte er die bereits offene Königsstellung gegen seinen Gegner Rüdiger Ewald halten und die Partie endete Remis. Reimund Kirsch von Beilngries hatte am Brett 2 gegen Markus Pohle keinen guten Tag. Zunächst ging durch ein Fehler im Kombinationsspiel im Mittelspiel ein Bauer verloren. Im weiteren Verlauf der Partie konnte Schwarz mit einem geschickten Doppelangriff auf Matt bzw. Figurengewinn spielen. Reimund gab die Partie auf. Werner Piechatzek setzte seinen Gegner Michael Konhäuser von Anfang richtig unter Druck. Deswegen sah es lange danach aus, als ob Werner die Partie sicher gewinnen würde. Sein Gegner konnte sich jedoch aus den Zwängen befreien und ein ungenaues Abspiel im Endspiel reichte dann für den Sieg des Gegners. Oliver Eisenschmid spielte auf seine ruhige Art und bewies sein Können im Endspiel. Alle Dauerschach Versuche und Remisangebote seines Gegners Moritz Schneider wurden abgewehrt und ein Bauer im Damen / Turm Endspiel auf der Grundreihe verwandelt. Nikola Kristic behielt beim gegenseitigen Königsangriff die Oberhand und besiegte seinen Gegner Markus Reindl. Doan Trung muss sich seine Partie genauer anschauen. Verschiedene Fehler im Stellungsspiel ermöglichten seinem Gegner Michael Gillig einen starken Angriff auf die Königsstellung. Eine richtige Verteidigung konnte Doan gar nicht so richtig aufbauen, da seine Figuren teilweise zu passiv oder ins Abseits gestellt waren.

Zeno Hacker gewann glücklich, da sein Gegner eine Dame zu verschenken hatte. Udo Kolf am Bett 8 vereinbarte ein Remis mit seinem Gegner beim Zwischenstand von 3,5 : 0,5 für den MTV2.

Großer Schritt Richtung Klassenerhalt

Unsere 1. Mannschaft erspielt in der Bezirksliga gegen den SC Starnberg einen 5:3 Sieg. Überragend waren dabei unsere Spieler, die die schwarzen Steine führten. Alle vier gewannen ihre Partien. Die vier Anziehenden konnten noch zwei Remis beisteuern. Tabellenplatz 5 und ein ausgeglichenes Punktekonto ist der Lohn.

Tabelle <klick>

Auch unsere 2. Mannschaft in der A-Klasse hat mit dem 5:3 Sieg gegen das Tabellenschlußlicht SC Beilngries einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht.

Tabelle <klick>

VM Runde 5: Favoriten stürzen

In der Runde 5 der Vereinsmeisterschaft beim MTV gab es gleich 2 Überraschungen. Lars Heppert musste seine Waffen gegen Sarah Hausmann strecken. Durch eine überraschende Kombination hat es Sarah geschafft, ihren erfahrenen Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Der erspielte Vorteil wurde von Sarah dann in ein Sieg umgewandelt. Markus Pohle war bisher unangefochten an der Tabellenspitze. Nun gab es gegen den Franz Schmidl vom TSV Rohrbach die erste Niederlage. Ein fehlerhaftes Abspiel im Mittelfeld kostete zunächst einen Bauern. Im weiteren Spielverlauf fand Markus kein richtiges Gegenspiel und Franz gewann die Partie souverän.