Mai 05

Rapidturnier Garching

Zum Vatertag gings, wie die letzten vier Jahre auch, zum Schnellschachturnier in Garching.  Leider sorgt hier immer eine Gaststätte für die Verpflegung, weshalb die Preise erheblich teurer sind, als bei anderen Jugendturnieren. Die garchinger Innenstadt entschädigt für diesen Nachteil.

Schachlich war es wie immer bestens organisiert. Wir waren in der U10 mit Lucas und Eivind, sowie Sarah in der U16 vertreten.

Eivind hatte in den ersten zwei Runden starke Gegner, denen er alles abverlangte, aber trotzdem nicht punkten konnte. Aus den Runden 3-5 sammelte er dann starke 2,5 Punkte. Danach kam Vanessa Heinze. Hier hatte Eivind große Chancen zu gewinnen, doch in Zeitnot wurden die Züge ungenauer und Vanessa nutzte ihre größere Erfahrung zum Sieg. Runde 7 war dann nur noch eine Pflichtaufgabe – bereits in Postbauer-Heng konnte er den Punkt gegen diesen Gegner einfahren.

Lucas hatte einen guten Start ins Turnier, wobei er deutlich besseres Schach bot als in Beilngries. Er verzichtete in allen Runden auf den Versuch des Schäfermatts und nutzte auch seine Bedenkzeit konsequent, um gute Züge zu finden. Motiviert durch den Sieg war seine Einstellung auch positiv und blieb auch nach der Niederlage in Runde 2 erhalten. So gewann er erneut, wodurch er mit zwei aus drei in die Mittagspause ging. Aufgrund dieser zwei Sieg bekam er am Nachmittag durchweg gute Spieler und konnte deshalb nur noch einen bezwingen. Trotzdem war es eine deutlich Steigerung – auch hat er die Ratschläge der Trainer endlich umgesetzt.

Sarah schaffte fünf Siege bei zwei Niederlagen und wurde damit gute sechste. Sie übertrumpfte ihren Startplatz 17 deutlich. Jetzt muss sie ihr Können nur noch in langen Partien auf´s Brett bringen und dadurch ihre DWZ steigern, wodurch sich ihr Startplatz verbessern würde.

Bericht des Veranstalters <klick>

Open 2016 009 Open 2016 001 Open 2016 002 Open 2016 003 Open 2016 004 Open 2016 005 Open 2016 007 Open 2016 008