Dez 04

Sehr erfolgreicher Heimkampf (7 : 1 und 4 : 0)

Die 2. und 3. Mannschaft des MTV spielten am 3. Spieltag daheim. Der MTV3 empfing den Lokalmadator SK Ingolstadt 3. Und wir konnten den SKI mit unserer Aufstellung überraschen. Durch die Aufstellung von Trung Doan, Sarah Hausmann, Werner Piechatzek und Lukas Weber erreichten wir einen DWZ Durchschnitt von 1420 (!). Diese Spielstärke konnte auch am Brett umgesetzt werden. Trung und Sarah konnten ihre Gegner sehr zügig bezwingen und nach ca. 90 Minuten stand es bereits 2 : 0. Lukas war am Brett 4 zunächst ins Hintertreffen geraten. Mit dem Glück des Tüchtigen gelang ihm ebenfalls ein Sieg (3 : 0). Den längsten Kampf (4 Stunden, ca. 50 Züge) lieferten sich Werner Piechatzek und Karl Heinz Oberlay am Brett 2. Werner setzte seine ganze Erfahrung ein und gewann das Läuferendspiel sehr überzeugend (4 : 0).

Der MTV2 empfing den SC Moosburg 5. Der SC Moosburg 5 gehört bzgl. der Spielstärke zu den schwächeren Mannschaften in der B-Klasse. Somit musste ein Sieg hier, wenn wir weiter auf Aufstiegskurs bleiben wollen. Am Brett 8 hatte Eric seinen ersten Wettkampf bei den Erwachsenen. Trotz einer ordentlichen Leistung war die Nervosität noch zu groß und ein einzügiges Matt wurde übersehen (0:1). Den Ausgleich schafften Niko (Brett 5), Robert (Brett 7) und Leo (Brett 6), die jeweils auf ihren Brettern die Chancen nutzen und ihre Gegner bezwangen (3 : 1).  An den vorderen Brettern wurde deutlich mehr gekämpft. Der Gegner Andreas Baron wählte am Brett 1 gegen Igor Beller die Englische Eröffnung. und Igor fand lange kein richtiges Mittel gegen diese kompakte Eröffnung. Erst im Endspiel konnte sich Igor durchsetzen und gewinnen. Markus gewann Brett 4, weil sein Gegner die falsche Verteidigung wählte und einen Turm einstellte. Armin bewies am Brett 3 seine Kombinationsstärke und kombinierte besser als sein Gegner (6 : 1). Dimitry hatte den härtesten Kampf am Brett 2 vor sich, da sich sein Gegner Klaus Scheugenpflug zäh verteidigte und wieder Lücken in Dimitries Stellung suchte, um mittels Dauerschach zum Erfolg zu kommen. Erst nach über 60 Zügen und mit 2 Damen auf dem Brett konnte sich Dimitry durchsetzen.

Dez 04

Adventsausflug nach Freilassing erfolgreich

Diesen Sonntag brachten wir unsere beste Bezirksligamannschaft an die Bretter. Dies ist beim Gegner Freilassing auch notwendig, um Punkte mitnehmen zu können. Auch Freilassing nahm den Wettkampf sehr ernst und hatte Durchschnittlich 70 DWZ-Punkten mehr an jedem Brett. Bei uns traten Hans, Ralf, Markus, Asim, Josef, Michael, Patrick und Kai den schweren Gang, mit viel Vorfreude auf interessante Partien,an. Kai wurde es leicht gemacht. Gegner Viktor Loreth wurde anscheinend erst am Spieltag aufgrund kurzfristiger Absage von Bernhard Besner organisiert. Vielleicht war er deshalb etwas indisponiert und brachte nicht die best mögliche Leistung. Nach 17 Zügen war die Partie aufgabereif und Kai hatte den ersten Punkt bereits um 11:30 Uhr eingefahren. Danach machten Michael und Patrick, im ausgeglichenen Endspiel, Remis. Asim sorgte dann in einer sehr spannenden Partie mit Läufer und drei Bauern für Turm für das zwischenzeitliche 3:1. Ralf hatte mit Zoran Velickovic einen der zwei freilassinger DWZ-Riesen und wurde am Damenflügel überspielt. Danach hatte Josef das Glück des Tüchtigen – einzügiges Matt. Das 4:4 war somit sicher und es liefen noch zwei Partien. In der Spitzenpaarung war ein ausgeglichenes Turmendspiel auf dem Brett. Alman Durakovic behandelte dieses genauer und konnte doch noch den vollen Punkt einfahren. Markus stellte einen Bauern ein und Emanuel Frank konnte diesen knappen Vorsprung zum 4:4 nutzen. Ein spannender Wettkampf hatte anscheinend keinen Sieger verdient.

Ligamanager <klick>