Feb 04

A-Klasse: MTV´ler bezwingen Moosburger

Mit einem letzten Aufgebot fuhren wir nach Moosburg. Dank der drei starken Nachmeldegungen und den drei Spitzenbrettern rechneten wir uns trotzdem gute Chancen aus. Damit die Mannschaft komplett antrat, erklärten sich Lukas U16 und Eric U12 bereit mitzuspielen. Lukas überspielte Wolfgang Schütz bis zum Endspiel mit Turm und zwei verbundenen Bauern gegen Turm. Leider verlor Lukas seinen Turm durch ein Röntgenschach, was zur unglücklichen Niederlage führte. Auch Eric spielte die Eröffnung deutlich besser als Albert Grassl. Im Mittelspiel verlor er ein wenig den Überblick und büste einen Bauern ein. Danach spielte er sehr aktiv und konnte den gegnerischen König in die Ecke treiben. Beim Abwehren eines Dauerschachs fand Albert keine Lösung und wiederholte die Stellung drei Mal, was Eric reklamierte. Remis! Markus und Andreas einigten sich auf Remis. Peter überspielte Stephan Wagner, stellte aber einzügig die Partie ein. Anton Wiesmeier gab im Mittelspiel bei schwieriger Stellung überraschend die Partie gegen Janos auf. Daniel hatte keine Probleme mit Richard Haubold. Somit stand es etwas überraschend für die MTV`ler 3,5 zu 3,5 und nur noch Kai spielte. Doch auch er hatte nur ein Turmendspiel mit gleicher Bauernzahl auf dem Brett, nachdem sich Hans-Peter Märzinger im Mittelspiel gut gewehrt hatte. Zum Glück für Kai wollte Hans-Peter die Türme vom Brett haben, übersah aber, dass das enstehende Bauernendspiel verloren ist. Am Ende ein glücklicher 4,5:3,5 Sieg, aber doch verdient.

<Tabelle>