MTV1 und MTV2 weiterhin mit Aufstiegsambitionen

Zwei Schachmannschaften des MTV Ingolstadt haben weiterhin gute bis sehr gute Chancen, jeweils in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen. Unsere erste Mannschaft steht seit über 7 Runden ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Einen kleinen Dämpfer gab es am vorletzten Spieltag (14.04.2024) gegen den SK Töging. Der MTV1 schaffte zu Hause nur ein 4 : 4. Somit bleibt es bis zur letzten Runde spannend. Wir müssen in der letzten Runde gegen den Rosenheimer SV unbedingt gewinnen, um den Aufstieg in die Regionalliga klar zu machen. Rosenheim steht aber bereits als Absteiger fest und sollte somit ein machbarer Gegner sein.

In der A-Klasse lieferte sich der MTV2 mit dem VfB Friedrichshofen und dem TSV Rohrbach ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In den Runden 1 bis 6 hatten wir alle Spiele gewonnen und konnten uns somit auf Platz 1 der Tabelle festsetzen. (siehe auch Artikel MTV ist 3xmal auf Platz 1). Allerdings war der Abstand zu unseren beiden Hauptkonkurrenten VfB Friedrichshofen und TSV Rohrbach auch sehr knapp und so mussten die Runden 7 und 8 die Entscheidung bringen. In Runde 7 spielten wir gegen den TSV Rohrbach. Dies war schon ein sehr schwieriges Spiel und wir erreichten mit etwas Glück ein 4 : 4, weil Trung Doan ein eigentlich verlorenes Turmendspiel durch mutiges Spiel noch drehen konnte. Unsere Aufstiegschancen waren gewahrt. In Runde 8 kam es dann zum Spitzenspiel gegen den VfB Friedrichshofen. Auch hier konnten wir den Sack nicht zu machen. Gegen 13:00 Uhr stand es 2,5 : 3,5 für den VfB Friedrichshofen. Peter Euringer konnte (mit einer Qualität weniger) ein Remis erreichen. Somit musste Markus Pohle unbedingt gewinnen, um das 4 : 4 zu retten. Nach einem schwierigen Turmendspiel gelang ihm dies. Damit hat es der MTV2 weiterhin selbst in der Hand, über Platz 2 in die 1. Kreisliga aufzusteigen. Allerdings muss jetzt in Eichstätt unbedingt gewonnen werden.

Tabelle A-Klasse nach Runde 8