Langer Kampf, geringer Ertrag für U16

Das Heimspiel gegen den SK Ingolstadt in der U16-Kreisliga endete 2:2. Die Gäste vom Schachklub überraschten mit einer Aufstellungsvariante in der ihre Nummer 1 Spielerin Amelie Deller an Brett zwei geführt war. Somit hatte Lukas an Brett eins mit Tim Strege relativ leichtes Spiel. In einer sizilianischen Drachenpartie gewann Lukas früh die Initiative und erarbeitete sich eine vorteilhafte Stellung im Mittelspiel und konnte den gegnerischen König gehörig unter Druck setzen. Diesem Druck musste Tim sich letztendlich geschlagen geben und Lukas gewann durch schachmatt. An Brett zwei konnte Sebastian im Mittelspiel eine Qualität gewinnen, wickelte das Endspiel allerdings viel zu zögerlich bzw. passiv ab und ermöglichte Amelie ein starkes Gegenspiel. Ein Remisgebot von Amelie lehnte Sebastian in einer toten Stellung ab um ein paar Züge später seine Dame zu verlieren und schachmatt gesetzt zu werden. Olessia an Brett drei spielte wie immer ruhig und bedacht und konnte nach der Eröffnung einen Bauern gewinnen. Mit entgegengesetzten Rochaden gelang es ihr zuerst Druck gegen den König auszuüben und konnte ihren Gegner Paul Weber einzügig mattsetzen. Lucas hatte leider einen seiner Tage an dem ihm nichts gelang. In der Eröffnung verlor zuerst einen Bauern, ein paar Züge später noch eine Leichtfigur. Er kämpfte hartnäckig weiter und konnte sich seinen Bauern wieder zurückerobern, allerdings sah er angesichts einer schlechteren Stellung und einer Figur weniger keine Chance mehr die Partie zu halten und gab auf.